Solarflow 1600 ac+ bricht Ladevorgang nach Überschreiten der Entladegrenze ab
Ich betreibe einen Solarflow 1600 ac+ zusammen mit einem Smartmeter DO im Modus für intelligente Stromzähler an einem Balkonkraftwerk am AC-Netzanschluss. Das funktioniert recht gut, nur den schon mehrfach beschriebenen Pufferbereich von 50W empfinde ich als lästig, da zur Zeit über 500Wh pro Tag ins Netz verschenkt werden. Eine richtige Hysterese ist nicht zu erkennen, die Umschaltung Laden-Entladen passiert im Grenzfall 50W aus meiner Sicht trotzdem zu oft. Mein Problem ist aber, dass nach einer Entladung des Akkus bis unter die untere Entladegrenze (eingestellt 20%, Entladen in der Nacht bis 20% und dann weitere Entladung durch Eigenverbrauch bis auf z.B. 18%) die Ladung am anderen Morgen zwar beginnt, aber beim Erreichen der Entladegrenze von unten wieder stoppt, obwohl genug Solarenergie vorhanden ist. Dabei wird immer als Zustand des Akkus "Entladen" angezeigt und der gesamte überschüssige Strom ins Netz eingespeist. Erst eine manuelle Korrektur der unteren Entladegrenze um mindestens 2% ergibt dann umgehend ein Verschwinden der Anzeige "Entladen" und sofort beginnt der Ladevorgang. Das passiert regelmäßig und führt ohne die manuelle Korrektur zu weiteren Verlusten bei der Speicherung durch Verschenken der Energie ans Netz.
Gibt es eine Einstellung, die diesen Effekt verhindert?