Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem HEMS seit dem automatischen Firmware-Update auf V1.0.19 und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Lösungsansatz kennt.
Mein System:
• Zendure Hyper 2000 mit 4× AB2000
• Zendure SolarFlow 2400 AC mit 2× AB3000X
• Shelly Pro 3EM (CT-Modus / HEMS)
• Bestehende Dach-PV-Anlage mit Fronius-Wechselrichter
Das Problem:
Seit dem Firmware-Update auf V1.0.19 funktioniert der CT-Modus nicht mehr korrekt. Das HEMS erkennt die Einspeisung meiner Fronius-PV-Anlage als "unbekanntes Energiesystem" und verhält sich komplett falsch: Anstatt den PV-Überschuss (ca. 2400W) in den Speicher zu laden, entlädt der SolarFlow 2400 AC aktiv mit 351W. Vorher lief alles einwandfrei.
In der App sehe ich folgende Werte:
• Haushaltsstrombedarf: −2126W
• Öffentliche Netzleistung: −2477W
• AC-Entladeleistung: 351W
• Übereinstimmungskurve: 13%
Die App zeigt diese Warnung:
"Derzeit hat Smart CT ein unbekanntes Energiesystem erkannt, das Strom von Ihrem Haus zurück in das öffentliche Netzwerk einspeist. Wenn der zurückgespeiste Strom 50W überschreitet, startet HEMS das Wechselstrom-Laden."
Was ich bereits versucht habe:
• Shelly Pro 3EM in der App entfernt und komplett neu eingebunden
• Alle Geräte vom Netz genommen und neu gestartet
• HEMS-Einstellungen neu gespeichert
Nichts hat geholfen. Das System hat vor dem Update mit exakt derselben Konfiguration problemlos funktioniert. Ich vermute einen Bug in V1.0.19 im Umgang mit externen PV-Anlagen (Fronius), die nicht im Zendure-Ökosystem registriert sind.
Hat jemand dasselbe Problem nach dem Update auf V1.0.19? Gibt es einen Workaround oder eine Möglichkeit, auf die vorherige Firmware zurückzusetzen?
Danke im Voraus!