Everhome hat dazu noch der gute Statistiken, wenn man seine Geräte dort einbindet.
Es werden sehr viele Hersteller unterstützt.
Der EcoTracker ist einfacher, ohne Elektriker, zu installieren, sofern eine Steckdose in der Nähe ist.
Ein USB-C Verlängerungskabel ist bei mir in Betrieb. Hab im Keller ein Loch in den nächsten Raum gebohrt. Mein Zähler hängt aber noch offen an der Wand und nicht in einem Einspeisefeld.
Shelly pro 3EM und EcoTracker sind unabhängig von Zendure, sollte die Firma mal dicht machen oder man selbst den Hersteller wechseln.
Ich habe beide Geräte, beide liefen, bzw laufen, ohne Probleme mit meinem Hyper.
Inzwischen ist der EcoTracker mit dem Hyper verbunden und der Shelly pro 3EM steuert meine Hub 1200.
Beim Shelly kann man die einzelnen Phasen auswählen.
Beim EcoTracker geht das nur, wenn der Zähler die auch einzeln übermittelt, was bei mir nicht der Fall ist.
Für den EcoTracker benötigst du noch die PIN vom Netzbetreiber oder Messstellenbetreiber, ist bei den meisten Menschen noch identisch.
So, das ist jetzt etwas durcheinander geschrieben, wie es mir gerade eingefallen ist.