Hallo zusammen,
ich möchte euch meine "einfache" Automation für die Nulleinspeisung in Home Assistant in Verbindung mit dem 800 Plus vorstellen.
Beweggrund, der Zendure Manager in der Home Assistant Integration war mir zu unflexibel.
Ich führe euch mal durch.
Die Automation wird alle 3 Sekunden ausgeführt.
Hystere habe ich als Bedingung eingefügt, und zwar in beide Richtungen variabel.
Finde ich so ganz elegant, da ohne Laständerung die Automation gar nicht ausgeführt wird.
Aktuell wenn mein Zähler (sensor.tasmota_sml_watt_summe) über 6W oder unter -4W misst.
Es soll eher nachgeregelt werden wenn ich etwas verschenke 😆
Im nächsten Schritt wird die aktuelle Ausgangsleistung des Solarflow (sensor.solarflow_800_plus_output_home_power) mit der Leistung des Zählers (sensor.tasmota_sml_watt_summe) addiert.
Da meine Waschmaschine ein ziemlich blöder Verbraucher mit schwankender Last ist, habe ich mir noch eine Option eingebaut.
Das minimale Ausgangslimit des Solarflow wird über einen Zahlenwert Helfer (input_number.min_output) vorgegeben.
Den Helfer hab ich so konfiguriert, dass er zwischen 20 und 300 einstellbar ist.
Wieso 20 und nicht 0? Falls die Vorgabe kurzzeitig negativ wird, würde bei 0 das Relais unnötig abfallen.
Das passierte nämlich zwischendurch, übrigens auch mit dem Zendure Manager.
So lebt das Gerät vllt länger 😊
Wenn die Waschmaschine läuft stelle ich auf 300W
Das ist genug, so dass nur noch in der Heiz- und Schleuderphase nach oben geregelt wird.
Aber nicht dauernd hin- und her, weil die Waschmaschine gerade kurz 200W zieht und im nächsten Moment nichts.
Der nun zwischen der Vorgabe und 800 gekappte Wert wird an den Solarflow übergeben (number.solarflow_800_plus_output_limit)
Hier der YAML Code:
alias: Nulleinspeisung
description: |+
triggers:
- seconds: /3
trigger: time_pattern
conditions:
- condition: or
conditions:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.tasmota_sml_watt_summe
above: 6
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.tasmota_sml_watt_summe
below: -4
actions:
- variables:
raw_value: |
{{ (states('sensor.solarflow_800_plus_output_home_power') | float(0))
+ (states('sensor.tasmota_sml_watt_summe') | float(0)) }}
min_output: |
{{ states('input_number.min_output') | float(20) }}
clamped_value: |
{{ [ min_output, [ raw_value, 800 ] | min ] | max }}
- target:
entity_id: number.solarflow_800_plus_output_limit
data:
value: "{{ clamped_value }}"
action: number.set_value
mode: single
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen 🙂