jenne Hallo, eine Frage hinsichtlich der Modus Zenki und Automatisch. Ich nutze KEINEN dynamischen Stromtarif. Welcher Modi ist grundsätzlich empfehlenswerter? Nutze den SF 2400 Pro plus zwei AB2000 mit Smart Meter D0
Henry Also bzgl Zenki gabs bis dato eigentlich nur negative Beiträge. Wenn du ohnehin keinen dynamischen Stromtarif hast, würde ich den automatischen Modus verwenden.
jenne Henry Bislang ging ich davon aus, dass Zenki im Allgemeinen die Anlage besser steuert, als der Automatikmodus z.B. das Laden der Akkus aus dem Netz bei wenig Solarertrag. Daher meine Frage
Volker Also ich nutze HEMS mit Shelly 3 em Pro und 2 Hyper leider kann man die Shelly bei Hypern nicht Lokal anbinden also man muß über die Cloud das ist etwas ärgerlich ansonsten läuft es Recht gut
Ralf Volker Hallo Volker, soweit ich weiß geht Shelly ohne HEMS Lokal. Hast du das schon probiert? Mit freundlichen Grüßen
joern666 Zenki macht ohne dynamischen Stromtarif für mich keinen Sinn. Was will da Zenki optimieren? Ich nutze automatischen Modus.
Volker Ralf Ja das hatte ich auch aber meine Hyper laufen über verschiedene Phasen so das ich entweder eine 2 Shelly einbauen müsste. So kann ich jetzt nur die Phasen zuordnen aber dann unterstützen die Hyper sich nicht gegenseitig bei der Regelung wenn bei dem 1 hyper eine Last über 1200 Watt anliegt steuert der 2 Hyper nicht mit weil er ja nichts davon mitbekommt
Brunkos (Moderator) In deinem Fall würde ich auf Experte stellen und dann den Intelligenten Modus auswählen. Dort unter Präferenzen dann deinen Stromzähler bzw. DO auswählen.
Henry jenne Nein, ganz sicher nicht. Bleibt bei Automatik. Vlt ändert sich das mit Zenki 2.0, aber das aktuelle Zenki ist unbrauchbar.