Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und aktuell noch in der Entscheidungsphase für einen SolarFlow AC Speicher.
Hintergrund ist die Suche nach einer möglichst praxisnahen Notstromlösung bei Stromausfall in einer Wohnung mit Balkonkraftwerk. Der Speicher soll dabei meine bestehende Notstromversorgung ergänzen, sodass ein Stromaggregat möglichst nur noch im Ausnahmefall benötigt wird.
Besonders interessiert mich die Off-Grid-Funktion bei Stromausfall / Inselbetrieb – modellübergreifend (z. B. SF2400 AC, SF1600 AC+ usw.).
Konkret suche ich Informationen zu folgendem Anwendungsfall:
Stromausfall → SolarFlow läuft im Inselbetrieb über den Off-Grid-Ausgang → ein externer Mikrowechselrichter speist über die Off-Grid-Steckdose ein → der Akku wird wieder geladen bzw. die Notstromversorgung verlängert.
Ich habe hierzu widersprüchliche Informationen gefunden:
Im offiziellen Firmware-Thread zur V1.0.19 des SF2400 AC wurde u. a. erwähnt:
„PV-Direktladung bei Netzausfall: Über den Off-Grid-Ausgang ist es nun möglich, den Speicher bei einem Stromausfall direkt über die angeschlossenen Solarmodule zu laden.“
Außerdem wurden dort praktische Erfahrungen beschrieben:
@Henry schrieb:
„Check, grad ausprobiert, funktioniert…“
@Berniewet schrieb:
„…mit ausgestecktem onGrid-Kabel wurde per offGrid-Dose gleichzeitig vom externen WR geladen und ein Verbraucher versorgt.“
Vom Zendure Support habe ich dagegen die Aussage erhalten, dass die PV-Nachladung im Inselbetrieb über einen externen Mikrowechselrichter derzeit nicht unterstützt werde.
Daher meine Fragen an Nutzer mit Praxiserfahrung:
- Welche SolarFlow-Modelle unterstützen dies tatsächlich?
- Mit welchen Firmware-Versionen funktioniert es?
- Welche Mikrowechselrichter wurden erfolgreich getestet (Hoymiles, TSUN, Deye usw.)?
- Funktioniert dies auch zuverlässig bei niedrigem Akkustand (z. B. 10 % Reserve) im Inselbetrieb?
- Muss dafür der „Smarte Modus“ der Off-Grid-Steckdosensteuerung aktiviert sein?
Mein Mikrowechselrichter wäre ein TSUN TSOL-MS2000(800) (werkseitig auf 800 VA gedrosselt).
Über reale Erfahrungen und technische Hinweise würde ich mich sehr freuen.