Mir geht es genau um folgendes .Nachts fallen die Akkus wenn zu wenig Ertrag sagen wir auf
Eingestellt 10% Entladungsgrenze .
Sobald jetzt in der App beim Akku Entladen in Rot steht passiert folgendes:
Die Akkus werden am Morgen sobald PV Überschuss vorliegt einfach nicht mehr automatisch geladen ! Alles geht in den bypass ins Netz . Es kann auch 1kw von der PV kommen und der Hausverbrauch steht bei 60W. Das juckt den 2400 Pro überhaupt nicht .
Erst wenn ich die Entladegrenze manuell 1% runter nehme und die Akkus damit den Status Entladen verlieren , fangen sie umgehend wieder mit der Überschuss Ladung an . Das ganze macht doch das gesamte System mit shelly Pro 3em unbrauchbar. Wenn ich nicht morgens Selber eingreife, dann werden die Akkus einfach nicht mehr geladen . Und nein ich habe das ganze nicht über den AC Modus da ich meine Externe WR an der Offgrid Steckdose drann habe . Nur so habe ich in der App die ganzen Statistiken und habe den Überblick über alle Werte .
Ich habe bis jetzt nur den Modus für intiligente Stromzähler genutzt . Aber heute morgen wo die Akkus wieder nicht angefangen haben zu laden, habe ich mal auf Automatikmodus gestellt . Leider hat es nix bewirkt und die Ladung hat nicht begonnen . Erst sobald ich die Entladegrenze runtersetze ( das geht auch nur bis Maximal 6%)
fangen die Akkus sofort wieder über die PV beladen zu werden .
Solange es ein Sonniger Tag war und meine Akkus noch voll sind gibt es also keine Probleme am Morgen . Aber sobald sie auf Entladen stehen ist es vorbei . Normal müsste doch jeder 2 Post hier voll davon sein.
Jetzt bleib nur die Frage ob es am Zusammenspiel mit dem Shelly Pro 3em liegt . Und wie das Verhalten z.b ausschaut wenn ich einen Zendure 3CT Smartmeter verwenden würde . Sonst fällt mir echt nichts mehr ein .