Hallo in die Runde,
leider muss ich hier über den mangelnden bzw ausbleibenden Support von Zendure berichten.
Anfang April wurde meine bestellte Ware (Zendure Solarflow 2400Pro mit 4 Solarpanels) geliefert.
Vor der Montage auf unserem Dach, stellte ich die 4 Platten bei uns auf dem Rasen. Von der empfangenen Energie und Speicherung war ich schon begeistert.
Bei diesem „Testaufbau“ fiel mir schon auf, dass ein Solarpanel weniger Leistung erzeugte, als die anderen drei. Allerdings konnte hier nicht ganz sicherstellen, dass besonders diese Platte exakt die gleiche Ausrichtung wie die anderen Platten hatte.
Nach der Montage auf unserem „freien“ Dach bestätigte sich dann meine Vermutung. Auf dem Dach sind die vier Platten neben einander angeordnet. Ohne externe Einschränkungen!
In der App zeigte der Solareingang PV1 von der SolarFlow z. b. 190W, die anderen Drei lagen alle bei 290W(+-2). Das Ergebnis spiegelte sich dann auch im Tagesreport im gleichen Verhältnis dar.
Im Vorfeld hatte ich bereits das betreffende Modul mit anderen Kabeln und an einem anderem Eingang am SolarFlow 2400Pro angeschlossen. Durch diesen Test stellte sich heraus, dass die Ursache für die mindere Leistung ganz klar am Modul liegt.
Darauf erstellte ich ein Ticket mit genauer Beschreibung bei Zendure. Postwendend kam eine automatisierte Antwort mit einigen Fragen mit der Bitte um Beantwortung.
Dieses tat ich dann anschließend sehr genau und dokumentierte die Ergebnisse mit Text und Fotos.
Leider hatte ich nach 14 Tagen immer noch keine Reaktion und Antwort erhalten.
Vor 3 Tagen fragte ich mit dem Ticktet nach…. Keine Antwort
Vor 2 Tagen habe ich bei der Support-Hotline nachgefragt. Dort entschuldigte die Dame sich und sagte mir eine Antwort bis gestern 07.05. zu.
Leider kam bis gestern keine Antwort an. Das Ticket #369080 wurde ohne Hinweise geschlossen!!!
Gestern (07.05.) rief ich dann erneut bei der Support-Rufnummer an. Wieder Entschuldigung und die Aussage, dass ich jetzt ganz bestimmt bis heute Morgen eine Antwort und Lösung erhalten werden.
Leider ist das auch wieder nicht geschehen!!!
Ich habe nun meinen Unmut mit Frist in das Ticket geschrieben und mit einem neuen Ticket gebeten, dass ursprüngliche Ticket wieder zu öffnen und bearbeiten.
Mit wäre es schon sehr wichtig, dass mit Fall in einem Ticket dokumentiert sein muss. So ist der gesamte Dialog incl. der Fotos zu sehen.
Jetzt habe ich euch meinen aktuellen Fall sehr detailliert dargestellt. Ich hätte dazu zwei Fragen in die Runde:
- Hat jemand auch schon mal ein ähnliches Problem mit einem Solarmodul gehabt?
- Wie sind eure Erfahrungen mit den Zendure Support?
Vielen Dank und Sonnige Grüße
Andreas