Ich habe 2 Shelly Pro 3EM im Einsatz. Der eine überwacht nur die PV-Einspeisung um zu sehen wieviel die Anlage produziert, und der zweite misst die Netz-Einspeisung.
Und ja, grundsätzlich läuft das System so, wie du es beschrieben hast, was auch funktioniert.
Ich wollte einfach nur mal sehen wie das mit der Off-Grid-Steckdose funktioniert und ob man damit diese 50W Pufferung, die man anscheinend von Zendure aus unbedingt noch dem Netzbetreiber schenken muss, umgehen kann.
Denn ich finde es nicht sinnvoll, und äußerst verschwenderisch, dass man bei einer kleinen 800W Balkonkraftanlage, noch immer 50W herschenken muss, nur weil Zendure das nicht besser umsetzten kann oder will..
Denn wenn Zendure qualitativ höhere und somit langlebigere Bauteile verbauen würden, gäbe es auch kein Problem mit den zusätzlichen Schaltvorgängen der verbauten Relais.
So wie ich das sehe, ist der Solarflow 2400 AC+ einfach nicht für eine kleine 800W Anlage konzipiert.
Bei größeren Anlagen fallen die 50W nicht ins Gewicht und selbst ich würde mir dabei nichts denken, geschweige denn hier einen Beitrag eröffnen.
Somit Schade, wieder ein Minuspunkt mehr für Zendure.