Hallo zusammen,
ich wollte nach ein paar Wochen Nutzung noch kurz meine persönlichen Eindrücke zum SolarFlow 2400 Pro teilen. Ich habe das Gerät inzwischen seit etwa sechs Wochen im Einsatz und bin bisher wirklich zufrieden damit. Die letzten Monate habe ich mit dem SF 800pro gearbeitet. Der 2400 Pro ist für mich bisher nochmal eine spürbare Weiterentwicklung.
Bei mir läuft das Ganze zusammen mit rund 2.400 W Solarmodulen und insgesamt etwa 8 kWh Speicher, also mit dem SolarFlow 2400 Pro plus drei AB2000 /S/X Akkus. Die Einrichtung war so, wie ich es von Zendure inzwischen gewohnt bin: aufbauen, verbinden, einrichten, fertig. Das lief bei mir ohne größere Probleme und war im Grunde schnell erledigt. Genau so stelle ich mir ein System in dieser Klasse auch vor.
Im Alltag gefällt mir vor allem, dass das System sehr ruhig und zuverlässig arbeitet. Ich steuere das Ganze über den Eco Tracker im intelligenten Modus über das HEMS in Verbindung mit dem 1600AC+ und den SF800pround das funktioniert bei mir bisher sehr sehr ordentlich. Ich musste da nach der Einrichtung kaum noch eingreifen. Das System macht einfach seinen Job, und genau das ist für mich am Ende wichtig.
Positiv aufgefallen ist mir auch, dass der 2400 Pro im Betrieb nicht unnötig heiß wird. Im Vergleich zu den anderen Geräten, die ich zuvor schon hatte, wirkt das Ganze thermisch deutlich entspannter. Das gibt einem einfach ein besseres Gefühl, gerade wenn das System über längere Zeit läuft. Auch die Verarbeitung macht wieder einen soliden Eindruck, so wie man es von Zendure inzwischen kennt.
Die stärkeren technischen Daten merkt man im Alltag schon. Die Leistung ist da, das Laden läuft sauber, und man hat das Gefühl, dass das Gerät auch mit größeren Setups gut klarkommt. Bei mir passt das sehr gut zur vorhandenen Modulleistung und auch zur Speicherkapazität mit den zusätzlichen Akkus. Gerade wenn man etwas mehr aufbaut, ist es angenehm, nicht direkt an Grenzen zu stoßen.
Ich nutze das Ganze auch zusammen mit dem ZenWave-Stromtarif, und das passt für mich ziemlich gut ins Gesamtbild. Die Kombination aus Speicher, smarter Steuerung und Tarif macht das System für mich noch interessanter. Man merkt einfach, dass das Ökosystem gut zusammen gedacht ist.
Wenn ich einen Punkt nennen müsste, den man noch verbessern könnte, dann wäre es das Display. Das ist für meinen Geschmack noch etwas zu schlicht. Ein moderneres Display mit mehr direkt ablesbaren Informationen wäre schön. Das ist kein großes Problem, aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann genau das.
Insgesamt bin ich nach sechs Wochen wirklich zufrieden. Der SolarFlow 2400 Pro läuft bei mir stabil, lässt sich gut integrieren und macht im Alltag genau das, was er soll. Für mich ist das aktuell ein sehr rundes System, vor allem wenn man ein größeres Setup plant und Wert auf einfache Bedienung legt.
Beste Grüße
Brunkos