Also ich bin hier echt am verzweifeln . Habe seit 1 Woche eine Zendure 2400 pro mit Zusatzakku AB3000L das ganze im Smart CT Modus mit Shelly pro 3em . Die ganze letzte Woche war ja so viel Sonne da , da war der Akku am nächsten Morgen immer noch voll meist bei 40-50 %.
Jetzt hat der Akku das erste mal meine entladsgrenze von 5%erreicht in der Nacht .Soweit alles gut . Nur jetzt schaue ich gerade von der Arbeit aus in die App und sehe wie bei uns die Sonne aufgegangen ist und die ganze PV Leistung ins netzt Abgegeben wird und der Akku nicht geladen wird !
Angeschlossen ist alles an der Offgrid Steckdose über mehrere externe WR von hoymiles . Das ganze wegen der Kabelführung weil der Zendure im Wohnzimmer steht und ich so nur das Stromkabel zum ersten WR nach außen führen musste . PV Leistung ca 1800W und der Akku ist in der Regel auch gegen Mittag voll .
Es liegen gerade ca 200 Watt an Grundverbrauch vom Haus bei 60 Watt . Anstatt den Akku zu laden geht alles ins Stromnetz.
Jetzt sagt mir bitte nicht das damit nach kompletter Entladung zwingend etwas an den internen WR Anschlüssen hängen soll , damit die Ladung wieder beginnt .
UPDATE : Ich habe zum testen jetzt kurz den 2400 Pro aus dem HMS genommen und der Akku hat sofort angefangen über die PV zu laden . HMS wieder aktiviert und lädt weiter . Es kann doch nicht sein das ich das jetzt anstoßen musste . Warum fängt er nicht selber an den Akku, der auf der Entladegrenze steht wieder zu laden automatisch wenn morgens genug PV Überschuss da ist ?