Tim (Moderator) ich hatte mich ja zuerst um das Thema „Einkommen“ gekümmert. Das ist nach der Aktivierung des HEMS auf ein Zehntel eingebrochen nun kam folgende Mail:
—-
Nach der Aktivierung des HEMS wird der Ertrag nicht mehr ausschließlich auf Basis der gesamten PV-Erzeugung berechnet. Stattdessen erfolgt die Berechnung gemäß folgender Logik:
Load consumption = PV generation + Grid purchase - Grid feed-in + Battery discharge - Battery charge
Total revenue = ∫(Load consumption × electricity tariff) dt − ∫(Grid purchase × electricity tariff) dt
Das bedeutet, dass nicht die gesamte erzeugte Energie (z. B. 353,42 kWh) direkt mit dem eingestellten Strompreis multipliziert wird. Stattdessen wird nur der tatsächlich im Haushalt verbrauchte Anteil der Energie (inkl. Batteriefluss und Netzbezug) zur Berechnung des Ertrags herangezogen. Energie, die ins Netz eingespeist oder zum Laden der Batterie verwendet wird, wird entsprechend anders berücksichtigt.
—-
Das bedeutet, das hängt alles zusammen. Wenn der Strom vom Netz falsch berechnet wird, passt auch das Einkommen nicht. Habe zwar keine Ahnung, warum man das so kompliziert berechnen muss, aber sei es drum. Bin jetzt am überlegen ob ich das nächste Fass mit dem Support aufmache (s.o.) oder mir einfach das Home Assistant Thema vornehme.
Grüße
Bernd