Hallo Sonnen Gemeinde
Meine Abrechnung vom Zenwave Tarif für den April 2026 ist da.
Vorab mein Setup besteht aus einem Solarflow 2400 Pro mit 2 x AB2000. Gespeist aus 6x 575 Watt NTyp Bifazial Ja-Solarplatten.
Dynamischer Strom Tarif aktuell ZenWave
Wird in den Wintermonaten benutzt um in günstigen Nachtzeiten den Akku aufzuladen.
In der Übergangszeit wird viel geheizt mit der Klimasplitt und die Laufzeiten der Haushaltsgeräte sind vollautomatisch auf die Günstigzeiten programmiert.
Im Sommer ist es fast egal da genug PV Ertrag zur Verfügung steht. Da freue ich mich das dann nur noch der günstige Grundpreis vom ZenWave Tarif zu zahlen ist.
Generell bin ich eher einer der den Cashflow im Blick hat. Ich zahle ungern für etwas im Voraus (Abschlag) um dann mich über eine Rückzahlung Ende des Jahres zu freuen. Man gibt quasi dann einen kostenlosen Kredit.
Mein Tagesbedarf an Strom liegt gewöhnlich zwischen 8kWh-12kWh.
Im Haushalt werden als größere Verbraucher betrieben:
-Klimasplittgerät (wird in der Übergangszeit auch zum Heizen benutzt
-Wäschetrockner (ca. 500 Watt im Betrieb)
-Waschmaschine
-Ofen und Induktionfeld groß mit bis zu 10.000 Watt Leistung ( wir kochen gern und viel)
Mein Bezug im April lag noch bei 33.31 kWh. Gegenüber des örtlichen Versorgers (35,80 ct/kWh) ergibt sich eine Ersparnis beim Verbrauch von 7,87€
Durch die automatische Laststeuerung konnte ich einen Preis von 12,16 ct / kWh erzielen. Die häufiger auftretende Minuspreise sind da auch vom Vorteil.
Anbei mein Lastprofil ( Bezug der von der SF2400 Pro nicht abgedeckt werden kann).
Und als Vergleich der Vor-Ort-Versorger und das aktuell günstigste Online Angebot vom Vergleichsportal.
Sonnige Grüße ☀️😎