ZenUser17WQaSv7 Hallo, hier sind ein paar Fotos von meinem Stromkreis. Ich habe eine SolarC2400-Batterie und darauf Solarmodule mit einem Mikro-Wechselrichter installiert, den ich an den Ein-/Ausgang der Batterie angeschlossen habe. Das Problem besteht darin, dass der Wechselrichter an vielen Tagen Solarenergie erzeugt und diese über die Steckdose abgibt, die Batterie diese aber nicht aufnimmt, obwohl er sich im automatischen Eingangs- und Ausgangsmodus befindet, was die Batterie auch erkennt.Benötige ich einen Adapter für die Batterie, da die Ein-/Ausgangsbuchse keinen permanenten Anschluss des Wechselrichters zulässt? Können Sie mir weiterhelfen und mich beraten? Vielen Dank.
Tim (Moderator) Hallo. Du befindest dich bei der Off-Grid-Steckdose im Eco Modus. Wechsel bitte bei der Off-Grid-Steckdose in den Normalen Modus. Dort sollte es funktionieren. Gruß, Tim.
ZenUser17WQaSv7 Hallo, ich habe es bereits angepasst und an eine normale Steckdose angeschlossen. Das Problem ist, dass die automatische Stromzufuhr bzw. -abgabe des Wechselrichters manchmal nicht erkannt wird, was ich in den Diagrammen sehe.Dass für einige Stunden keine Energie vom Wechselrichter ankommt. Können Sie mir helfen?
Tim (Moderator) Das ist jetzt ja etwas ganz anderes. 😅 Eben wolltest du über die Off-Grid-Steckdose einspeisen. Dafür benötigst du die von mir genannten Einstellungen. Wenn du dich im Modus für intelligente Stromzähler befindest, dann musst du unter Präferenzen noch das AC-Laden aktivieren und dort die Überschussverfolgung aktivieren. Hier lädt der Akku aber erst, wenn mehr als 50 Watt ins Netz zurückgegeben werden. Gruß, Tim.