Hallo zusammen
Ich bin aktuell mit meinem Zendure SolarFlow 2400 AC + Smart Meter 3CT sehr zufrieden. Das System läuft stabil und regelt den Hausverbrauch wirklich gut.
Mein aktuelles Setup mit 2 Batterien wird momentan (Anfang Mai) praktisch ideal genutzt:
Abends liegt der Akku oft bei rund 93 %, und bis morgens (ca. 20:00 bis 07:00 Uhr) entlädt er sauber auf etwa 10 %. Das zeigt mir: Für den Hausbedarf ist die Dimensionierung eigentlich schon ziemlich passend.
Meine Überlegung wäre deshalb folgende:
1) Bestehendes System leicht erweitern
Ich könnte mir vorstellen, eine zusätzliche Batterie zu ergänzen. Mein Gedanke: Damit könnte ich die restlichen 5–6 Stunden Dunkelzeit noch besser überbrücken, ohne im Sommer viel ungenutzte Kapazität zu haben.
Gerade im Winter sehe ich sehr grosse Speicher ohnehin etwas kritisch – bei schlechtem Wetter oder Schnee ist die Nachladung oft begrenzt. Mehr Kapazität bringt dann nicht automatisch mehr Nutzen.
2) Separates zweites System für Garage / Auto
Das grössere Potenzial sehe ich beim Auto.
Ich fahre einen Kia Sportage Plug-in Hybrid Plug-in-Hybrid mit rund 14 kWh Batteriekapazität.
Das Auto steht normalerweise spätestens ab 22:00 Uhr bis mindestens 07:00 Uhr in der Garage.
Über:
- Wallbox lädt er mit ca. 3.5 kW
- 230V-Reiseadapter lädt er mit ca. 1.3–1.5 kW
Mit 1.3–1.5 kW über Nacht käme ich in 8–9 Stunden ziemlich genau in einen Bereich von 10–13 kWh, was für meinen täglichen Bedarf fast ideal wäre.
Meine Idee wäre deshalb ein zweites Zendure-System in der Garage, z. B. mit 5×2.8 kWh Batterien.
Wenn ich nur etwa 80–90 % nutze (zur Schonung der Akkus), hätte ich real ungefähr 11–12 kWh nutzbare Energie – also fast eine komplette Autoladung.
Der Ablauf in meiner Vorstellung:
- tagsüber PV-Überschuss in Garagenspeicher laden
- nachts Auto über 230V mit ca. 1.3–1.5 kW laden
- am Wochenende optional direkt via Wallbox Überschussladen
Meine Fragen an die Community
Würdet ihr als zweites System nochmals ein 2400 AC nehmen oder eher auf die neue AC+-Generation wechseln?
Kann ein Smart Meter 3CT zwei Zendure-Systeme sinnvoll verwalten?
Lässt sich priorisieren?
Also z. B.:
- zuerst Hausakku laden
- danach Garagenakku laden
- Garagenakku primär fürs Auto reservieren
Kann man verhindern, dass das Garagensystem plötzlich Hausverbrauch deckt, obwohl es eigentlich fürs Auto gedacht ist?
Hat jemand schon ein ähnliches Setup (Haus + separates EV-Ladesystem) umgesetzt?
Mich würde interessieren, ob ich hier einen Denkfehler habe oder ob das ein sinnvoller Ansatz sein könnte.