Hallo,
anbei ein paar Screenshots für den "Automatikmodus" und den "Benutzerdefinierten Modus" unter HEMS 2.0:
Automatikmodus:
Hier werden die Leistungen, die von den Smart-Plugs erkannt werden, vom Solar Flow 800 Pro an das Heim abgegeben.
Bei zu geringer PV-Leistung wird die fehlende Leistung aus dem Akku entnommen.
Bei zu höher PV-Leistung wird der Überschuss in den Akku eingespeist.
Soweit so gut.
Ich habe jedoch bislang keine Möglichkeit gefunden im Automatikmodus zu den detektierten Leistungen zusätzlich eine Basisleistung für die Grundversorgung ins Heim einzuspeisen!

Benutzerdefinierter Modus:
Hier ist es genau umgekehrt.
Wenn ich in den Präferenzen einen entsprechenden Zeitverlauf definiere, dann wird vom Solar Flow 800 Pro genau die Leistung in Heim abgegeben, die durch den Zeitverlauf vorgegeben ist.
Ich habe unter HEMS 2.0 bislang jedoch keine Lösung gefunden, die von den Smart-Plugs erkannte Leistung zusätzlich zu der im Zeitverlauf definierten Leistung ins Heim einzuspeisen.

D.h., es können aktuell entweder die detektierten Leistungen oder eine per Zeitverlauf vorgegebene Leistung ins Heim eingespeist werden.
Aber beides gleichzeitig, was vor dem Update problemlos funktioniert hat, scheint nach dem Update offensichtlich nicht mehr zu gehen.
Sollte es unter HEMS 2.0 tatsächlich keinen Weg mehr geben detektierten Leistungen und eine per Zeitverlauf vorgegebene Leistung ins Heim einzuspeisen, dann verschlechtert diese Funktionsbeschneidung die Effizienz des Solar Flow 800 Pro extrem, falls - aus welchen Gründen auch immer - der Einsatz eines intelligenten Leistungsmessers nicht möglich ist.
Das würde bedeuten, der Nutzen des Solar Flow 800 Pro wird durch das SW-Update massiv eingeschränkt; und das von Zendure viel beworbenen HEMS ist mit dieser Einschränkung für einfache und bislang gut funktionierende Systemkonfigurationen (insbesondere Balkonkraftwerke) in der Praxis nicht mehr effizient nutzbar.
Sollte es unter HEMS 2.0 doch eine Lösung zur gleichzeitigen Einspeisung detektierter Leistungen und einer Basisleistung ohne zusätzliche intelligente Leistungsmesser geben, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis oder ggf. eine entsprechende Anleitung dankbar.