Moin zusammen
ich habe ein Problem mit dem Bypass. Ich betreibe mein SolarFlow im Matching-Modus und habe ein Ladelimit von 96% eingestellt. Wenn dieses erreicht ist wechselt die Anlage in den Bypass. Das funktioniert erstmal super, da alles weitere in das Hausnetz eingespeist wird. Sinkt jetzt aber die Produktionsleistung durch abnehmende Sonneneinstrahlung, so bleibt das SolarFlow einfach im Bypass, auch wenn die benötigte Hausnetzleistung höher ist als die produzierte Leistung durch die Sonne. In dem Fall sollte die Anlage den Bypass normalerweise abschalten und die restliche benötigte Energie für das Hausnetz aus dem Akku verwenden. Das passiert aber erst, wenn die Produktionsleistung fast gegen Null absinket.
Aktuell muss ich den Matching-Modus deaktivieren, das Ladelimit auf 100% erhöhen, die Eingangsleistung für das Hausnetz auf Null setzen damit das SolarFlow den Bypass verlässt und damit beginnt, die restliche produzierte Sonnenenergie in den Akku zu speichern. Erst danach kann ich den Matching-Modus wieder aktivieren, um die benötigte Hausnetzleistung aus der restlichen Sonnenenergie und der gespeicherten Energie aus dem Akku in das Hausnetz einzuspeisen.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oderProbleme bzw. im besten Fall sogar eine Lösung?
Danke 🙂