Hallo ihr Lieben,
Ich hab nun schon vieles gelesen aber ich find keine Lösung und bräuchte bitte euer Schwarmwissen um zu erkennen was ich übersehe. Danke vorab 🙂.
Ich hab ein Hyper2000 und ein Solarflow800Pro im HEMS mit jeweils 2xAB2000x. Die Systeme sind unterschiedlich ausgerichtet und ich dachte, ehrlich gesagt, die reden miteinander und schieben sich die Energie der PV Module zu. Leider nein.
Die Akkus vom Hyper sind nicht voll obwohl die Module von beiden Systemen noch liefern und dennoch wird die Energie ins Netz als Überschuss abgegeben statt der Akku geladen. Das verstehe ich einfach nicht. Der Hyper entlädt sogar leicht statt zu laden. Es kann doch nicht der Sinn darin liegen den Hyper immer aus dem HEMS zu nehmen, AC Laden zu aktivieren z.b. mit 200Watt und erst dann wird er aus Solar und AC in Kombination geladen.
Ich würde gerne wollen das dies automatisch geschieht. Selbst wenn ich Einspeisen verbieten mache, ändert sich das nicht außer das die vorhandene Leistung der Module ausgebremst wird.
Hätte jemand eine Idee?
Danke Euch
VG Marie