🔋 AkkuWatchDog — Shelly Akku-Überwachungsskript
- Wollt Ihr wissen, wie es Euren Akkus geht?
- Wollt ihr vielleicht informiert werden? Gibt ein gutes Gefühl frühmorgens aufzuwachen und einen Kurzstatus auf seinem Handy zu haben und zu sehen, das alles läuft
- Ihr habt kein HomeAssistent, aber ein paar Shelly Devices
- Für die Legacy-Hubs (SF1200/2000/Hyper) habe ich das hier schon öfters gepostet
NEU: nun auch das Shelly-Script für die aktuellen Gerätegenerationen (SF800 bis SF2400Pro)
Was macht der AkkuWatchDog?
✅ Das Script liest einige Akkudaten der am Solarflow angeschlossenen Akkus aus. (minVol, maxVol,soclevel, temperatur). Es werden alle Akkus automatisch gefunden.
✅ WARNUNG: Wenn der electricleveldes Systems größer 99% erreicht, wird eine Nachricht an einen Messenger geschickt.
✅ WARNUNG: Wenn minVol (kleinste Zellspannung) unter einen Schwellwert fällt, wird eine Nachricht an einen Messenger geschickt.
✅ STATUS: Sendet zum Sonnenaufgang +Offset und zum Sonnenaufgang +Offset eine Zustandsmeldung an einen Messenger. (minVol, soclevel)
✅ Alle nötigen Konfigurationsparameter sind im Script einstellbar.
✅ Benachrichtigungen für „Akku voll“ und „Zelle unter 3 V“ funktionieren hier mit Signal (aber anpassbar für Whatsapp, Telegram)
✅ Die Schwellwerte für die Benachrichtigungen der zu überwachenden Werte sind als Variablen definiert und können im Script angepasst werden
Systeme
- SF1200/SF2000
- Hyper
- NEU: alle ZenSDK-Devices (ab 2025, z.B. SF800, SF2400Pro, usw.)
Beschreibung wie immer HIER
https://github.com/surfer1264/Zendure-Stuff/wiki/Shelly-Script-Akkudaten-auslesen
Ihr könnt das jetzt beliebig erweitern der Anfang ist ja gemacht.
Ich habe einen SF2400Pro (ohne Zusatzakkus)
Wenn das mal bitte jemand testen kann mir mehr als einem Akku...wäre ich dankbar