Hallo zusammen,
Dieser Beitrag richtet sich vordergründig an User mit Einspeisevergütung.
Für alle Nulleinspeiser dürfte das hier wohl eher ein Grauen sein…😅
Um was gehts? Ich habe nun seit 2 Tagen meine 8x455W Trina Module (45 Grad aufgeständert) am SF2400 Pro. Gestern habe ich festgestellt, dass der SF2400 Pro zwar 3000W DC Leistung kann, aber davon nur 2400W in den Bypass schickt, wenn der Akku voll ist (wenig überraschend, aber ich hatte das garnicht auf dem Radar 🤷🏻♂️).
Hat mich natürlich genervt, weil ich so Leistung und damit Einspeisevergütung verschenke.
Daher habe ich heute ein bisschen rumprobiert und eine Lösung dafür gefunden.
Zugegebenermaßen keine elegante, aber immerhin.
Was hab ich gemacht?
Der SF2400 Pro ist aktuell nicht im HEMS und wird auch nicht von Z-HA gesteuert.
Als die Modulleistung 2400W erreicht hatte, habe ich manuell den SF2400 Pro auf 2400W Ausgangsleistung gestellt.
Das bewirkt, dass der SF2400 Pro 2400 W in den Bypass schickt und alles was darüber hinaus geht in den Akku läd. Da das Laden dann mit maximal 600W (3000W-2400W=600W) geschieht, kann ich nun die Zeit in der die PV Leistung >2400W ist durch Kombination aus Bypass und Laden optimal nutzen.
Zugegebenermaßen habe ich aktuell noch nicht so richtig ein Gefühl dafür, ob man daraus was machen kann, dass für den normalen Tagesbetrieb relevant ist, da man dies jeden Tag händisch regeln müsste (hätte ich jetzt keine Lust drauf 😅). Ich wollte die Erkenntnis einfach erstmal teilen, vlt kann ja der ein oder andere damit was anfangen.
Ich selber werde mich die Tage mal damit beschäftigen, ob ich das sinnvoll in HA umsetzen kann und möchte und ggf noch einen Beitrag dazu machen.