Hatte das selbe Phänomen mit den unterschiedlichen Leistungen. Zusätzlich konnte die max Ausgangsleistung von 800W nicht erreicht werden.
(Verwende einen HM800 von Hoymiles.)
Habe dann wie beschrieben den WR-Typ statt 800W auf 900 bzw 1000W in der APP erhöht. Hat aber nichts gebracht.
Auch Tausch der Y-Stücke und Kabel brachte nichts.
Hab dann die WR Eingänge einzeln an den SF angeschlossen. Hier wurde die eingestellte Ausgangsleistung vom SF auch korrekt am jeweiligen Eingang des WR angezeigt. Auch wenn Module direkt ohne SF am WR angeschlossen sind ist die Leistung beider Eingänge identisch.
Nur wenn ich den SF ( oder nur ein Modul) über Y-Stecker anschliesse kommt es zu dem Leistungsunterschied beider Eingänge.
Bin dann davon ausgegangen, dass sich die beiden MPPT gegenseitig beeinflussen wie oben beschrieben.
Dann habe ich doch nochmal die Kabel geprüft bzw mit unterschiedlichen Kabeln getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kabelquerschnitt 4mm2 oder 6mm2 bzw die Kabellänge einen gewaltigen Einfluss hat.
Bisher hatte ich nur an einem Eingang Verlängerungen verwendet, wie Zendure es ja in der Installationsanleitung angibt und wie es notwendig ist, um den 2. Eingang des WR anzuschließen.
Habe dann auf dem 1. Eingang, der bisher direkt im Y-Stecker eingesteckt war, auch mit einer Verlängerung (aber 6mm2) versehen. Am Eingang 2 waren die Original Verlängerungen (4mm2) von Zendure angeschlossen.
Und oh Wunder der Fehler wurde geringer.
Nach dem Tausch der Kabel (4mm2 an Eingang 1 und 6mm2 an Eingang 2) drehte sich die Leistung um.
Als ich dann überall 6mm2 Kabel gleicher Länge verwendet habe, waren die Leistungen identisch. Auch die 800W als maximale Leistung konnte erreicht werden.
Was also so Verlängerungen bzw unterschiedliche Querschnitte ausmachen. Wahnsinn.
Vielleicht hilfts ja noch ein paar von euch.