Hi zusammen,
ich habe in den letzten Tagen eine Home-Assistant-Integration gebaut, die meine Zendure SolarFlow 800 Pro über lokales MQTT steuert. Vielleicht nützt sie auch jemandem hier — Code ist offen, MIT-Lizenz, läuft komplett ohne Cloud.
Was sie macht
Nulleinspeisung (Zero-Export-Regelung) Liest die Live-Netzleistung von einem Shelly 3EM Pro und regelt den outputLimit der Zendure mit einem PI-Loop so, dass der Bezug Richtung 0 geht. Akku deckt die Hauslast, nichts geht ins Netz, nichts wird unnötig aus dem Netz gezogen.
Preisbasiertes Netzladen (Tibber) Mit Tibber-API-Token holt sich das Plugin die Preise der nächsten 24 h. In den günstigsten Stunden lädt die 800 Pro automatisch aus dem Netz — vorausgesetzt der Spread zwischen aktuellem Preis und Tagesmax deckt die Wirkungsgradverluste.
Free-Charge bei negativen Preisen Sobald der Strompreis ≤ 0 ct/kWh fällt, lädt die Zendure unabhängig von Solar-Prognose und Cheap-Fenster volle Pulle aus dem Netz. Bei den aktuellen Tibber-Tarifen passiert das mehrmals am Tag.
Smart-Skip via Solar-Prognose Wenn Forecast.Solar als Sensor da ist, wird die erwartete PV-Erzeugung gegen den Ladebedarf gerechnet. Reicht die Sonne alleine zum Erreichen des Ziel-SOC → kein Netzladen, auch wenn der Preis günstig ist. Spart bare Münze.
Smart-Discharge Pausiert die Regelung in den günstigsten Stunden, damit der Akku für teure Stunden gespart wird. Speist nie aktiv ins Netz ein (ich habe 0 ct Einspeisetarif — alles andere wäre Verlust).
Manual-Charge One-Shot-Knopf "lade jetzt", schaltet sich automatisch ab sobald Ziel-SOC erreicht ist.
Voraussetzungen
Zendure SolarFlow 800 Pro mit lokalem MQTT (in der App eingetragen)
Shelly 3EM Pro (oder kompatibel) am gleichen Broker
Home Assistant
Optional: Tibber-Account + API-Token, Forecast.Solar-Integration
Installation
Über HACS als Custom Repository:
https://github.com/mavnezz/Zendure-Charge44
→ HACS → Integrationen → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories → URL eintragen, Typ "Integration"
Repo
https://github.com/mavnezz/Zendure-Charge44
Mit Tests (pytest), CI auf GitHub Actions, README und allem.
Über Feedback und Bug-Reports freue ich mich. Vor allem wäre interessant ob das Plugin auch mit anderen Zendure-Modellen (Hyper, Hub) funktioniert — aktuell ist es nur an meiner 800 Pro getestet, aber die Topic-Struktur scheint identisch zu sein.
Viele Grüße Julian