ZenUser305N45ES Ein Elektriker hat mir einen Shelly 3EM in die Verteilung gebaut. Nach dem ich die Solarflow800Pro dann in Betrieb genommen habe, musste ich feststellen das ich immer einen immens hohen Verbrauch habe. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt das zum Verbrauch immer um die Leistung die der Akku gerade lädt hinzugerechnet wird. Das kann dich nicht richtig sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist das ein App oder ein Elektriker Fehler? Ich habe das Gefühl das mein Akku kaum geladen wird da ich tagsüber immer so einen hohen Verbrauch haben. Es scheint so als wenn die Energie immer direkt wieder eingespeist wird. Hülfe..... :
Bernd Duesmann Geh mal zu deinem Zähler und schaue, was da steht. Da wirst du dann ja sehen, ob dein Verbrauch glatt gestellt wird, oder du überschüssige Energie ans Netz abgibst.
ZenPanda Bernd Duesmann Geh mal zu deinem Zähler und schaue, Und dann bitte auch gleich noch schauen, ob Zähler und Shelly annähernd die selben Werte anzeigen.
ZenUser305N45ES Der Stromzähler zeigt 600 mit einem Pfeil daneben. Lt. Bedienungsanleitung speist er ein. Der Shelly zeigt dagegen 152Watt ausgabe
Tim (Moderator) Hallo. Dann wird dein Shelly falsch angeschlossen worden sein. Eine Einspeisung vom Zähler müsste auch auf dem Shelly mit den gleichen Werten zu sehen sein. Gruß, Tim.
Bernd Duesmann Gehe in die Shelly App und aktiviere unter Einstellungen „phasenfolge überwachen“. Speichern. Neustart. Wenn dann unter der Glocke ein Fehler erscheint, ist die Shelly falsch installiert.