tvdream@live.de Nochmal die Nachfrage, wozu den Umweg über Smart Micro Solar und openDTU, wenn Shelly direkt mit SF kommunizieren kann? Kann die DTU von Hoymiles dann weg oder benötige ich diese trotzdem?
Stefan Erstens hatte ich schon eine Open DTU weil ich keine extrem teure Cloud-Lösung am Wechselrichter wollte, zweitens funktioniert Shelly und zendure noch nicht richtig und überhaupt nicht wenn du zwei Solar flows hast. Drittens kannst du auch mehr als einen Wechselrichter damit steuern wenn du z.B tagsüber direkt mit dem Wechselrichter die tagesversorgung abdeckst und mit einem zweiten die Nachtversorgung
MeisterKrause [unknown]Klar, aber Fritte ging zügiger und ich setze auf UI, was die Korrektur in den nächsten Wochen angeht. Die Fritte ist sowieso mein Backup WAN, also „Ehda“.
Stefan Zum einen weil Shelly und zendure noch nicht richtig funktioniert, zum anderen weil wenn du zwei Solar flows hast kannst du das nicht vernünftig regeln und drittens weil ich ohne hoymiles DTU arbeite weil ich keinen Bock auf noch eine Cloud-Lösung habe
tvdream@live.de Hallo Stefan, können wir eventuell direkt kommunizieren? Hast Du WhatsApp? Gern über meine Email die WhatsApp-Nummer