21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Habe einen hyper 2000 Cluster aus 3 hyper 2000. lief jetzt die ganze Zeit super im Smart Cr Modus in Verbindung mit dem smart Meter 3 Cr. Gestern Abend plötzlich gesehen dass die Akkus 100% haben aber keinen Ausgang aufweisen. Stelle ich auf manueller Ausgang um, funktioniert es. Smart Meter arbeitet und liefert die richtigen Daten. WLAN Verbindung steht auch. Liegt es an der cloud? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß
Ordnas Wahrscheinlich ja. Wenn du alles über Cluster laufen lässt wieso benutzt du dann ein Zendure Smartmeter? Besser wäre der Shelly oder der Ecotracker. Diese würden lokal steuern und nicht zwangsweise über die Cloud.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Danke für die Antwort. Der Cluster steht ungefähr 100 Meter Luftlinie vom Hauptzähler entfernt im Gartenhaus. Lokal kommunizieren funktioniert doch nur wenn der Cluster nahe bei dem Shelly steht oder ? Oder kommuniziert der Shelly Lokal über das wlan vom Hausnetz?
Ralf Ich hab zwei Hyper als Cluster laufen. Davon steht einer in der Gartenhütte und der andere in der Garage. Mein EcoTracker kommuniziert lokal über mein WLan mit den Hypern. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt. Mit freundlichen Grüßen
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Ok das heisst auf deutsch Aktuell ist es so das das Zendure Smart Meter zu der cloud und dann wieder zurück zum wlan und dann zum hyper 2000 kommuniziert. Und der Shelly kommuniziert ohne Cloud direkt über wlan mit dem hyper 2000? Das heisst dann aber auch ich kann von unterwegs die Daten nicht über die App einsehen wie es aktuell ist, sondern dann nur über Bluetooth? Sorry bin noch Laie 🙈
Surfer1264(2nd) 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Und der Shelly kommuniziert ohne Cloud direkt über wlan mit dem hyper 2000? Das heisst dann aber auch ich kann von unterwegs die Daten nicht über die App einsehen wie es aktuell ist, sondern dann nur über Bluetooth? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun Shelly Geräte sind immer online sichtbar und können trotzdem im WLAn mit anderen Geräten kommunizieren. Selbstverständlich
Ralf Ich kann die aktuellen Daten auch von unterwegs sehen( EcoTracker) das sollte auch mit dem Shelly funktionieren. Shelly Nutzer können darauf aber besser Antworten. Mfg
brs Du kannst die Daten in der App sehen, wenn dein Handy internet Verbindung hat , egal wie die Geräte miteinander kommunizieren
ZenUser22D11eK0 eco tracker ging bis vor ca 3 monaten dann shelly und d01 von zendure probiert keine besserung. jetzt als letztes kommt der eigene zendure smart meter, als Lösungsvorschlag, ich bezweifel eine besserung. damit meine ich die cloud daten.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Ich dachte die ganze Zeit das mein Smart Meter 3ct ebenfalls lokal über das wlan mit dem hyper kommuniziert. Wo ist denn dann jetzt der wirkliche Vorteil eines Shelly gegenüber dem 3ct von Zendure?
Ralf Die lokale Kommunikation. Ich hab mich zum Beispiel vorher hier belesen was es für Probleme geben könnte und hab mich dann entschieden. Ich hab den Eindruck das viele gar nicht wissen was sie tun und kaufen. Ist in meinen Augen das selbe bei den Problemen mit HEMS und Hyper. Aber das ist alles ein anderes Thema. Sorry. Vorteil Shelly und EcoTracker Lokale Kommunikation!‘ Mit freundlichen Grüßen
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Übrigens funktioniert es immer noch nicht, bezweifle langsam das es an dem Server liegt. Der wäre doch jetzt längst wieder online. Ich kann machen was ich will, sobald ich auf intelligent schalte funktioniert der Ausgang der Leistung nicht. Ausschließlich auf manuell. Weiß gar nicht was ich noch machen soll. Gibt es bei den 3 Ct auch die Möglichkeit das man ohne Cloud kommuniziert?
Jonas 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Ich ware mir nicht so sicher, dass es nicht doch am Server liegt. Mein Hyper hat sich in den letzten Tagen auch partout geweigert, im Smart CT Modus zu arbeiten, obwohl alle Daten vorhanden waren und auch angezeigt wurden. Es wurde einfach keine Energie ins Haus abgegeben. Im Modus für smarte Stecker oder im manuellen Modus lief alles super. Hatte dann irgendwann die Nase voll und steuere nun via Home Assistant den Smart CT Modus. Und siehe da, es funktioniert. 🤷
ZenUser62871M3 Hatte mit meinem + lokalem Shelly noch keinen Ausfall im letzten Jahr. Wenn's nicht in der Cloud kommuniziert hat die Cloud da auch gar keine Auswirkungen. Was die App anzeigt ist natürlich was komplett unabhängiges. Shelly Plug am Stecker dran und einfach selbst nachschauen oder Homeassistant machen lassen. Läuft schon abseits der Cloud
ZenPanda ZenUser62871M3 Hatte Ich auch nicht. Seit diesem Jahr verwende ich den Ecotracker für den Hyper, auch ohne Ausfälle bisher.