ZenUser966GBP0 Hallo, obwohl 15% als Entkadegrenze eingestellt sind, wird munter weiter eingespeist. Das wird in der Übersicht nicht angezeigt, erst wenn ich auf den SF klicke. Ich weiß, dass die Prozente nicht immer genau sind, aber warum zeigt er dann in der Übersicht nicht wenigstens ans, dass er entlädt? Viele Grüße
ZenUser231E8A8j Ich habe ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem, bei mir will die Batterie nicht Laden. Ich habe ein Shelly 3em. Ich speise gerade 1.13 kw ein aber die Batterie ist im Standby. Allerdings habe ich eine Solarflow 2400AC+ ich habe nur noch 7%
Bessy Der SF benötigt selbst konstant Strom um zu funktionieren und dieser Eigenstrombedarf wird weiter aus dem Akku entnommen nachdem die Entladegrenze erreicht ist. Daher geht die Prozentanzeige weiter runter. Dies ist auch ein Grund warum man nicht unter 10% Entladegrenze gehen sollte, vor allem nicht wenn man wenig Akkukapazität angeschlossen hat.
ZenUser966GBP0 Dass er selbst Strom braucht ist mir klar. Aber wenn er doch bereits unter 15% ist, warum speist er weiterhin vom Akku ins Netz und macht den Akku weiter leer, anstatt aus dem Netz zu beziehen?
ZenUser231E8A8j Meiner Ladet auch nicht hängt im Standby und ich habe schon einiges Probiert ich bin Ratlos
ZenUser966GBP0 Ich Stelle jetzt mal auf Automatikmodus um. Laut Beschreibung sollte das mit meinem Smart Meter ja auch gehen.
ZenUser966GBP0 Automatikmodus hat auch nicht geholfen. Erst ein erneuter Wechsel auf Intelligent und zurück auf Automatik hat geholfen. Wahrscheinlich muss ich das heute Nacht wieder hin und her stellen. Oder ich schalte den Solarflow nachts automatisiert bei 15% aus.