Hallo ,
Ich möchte den Beitrag eben von Thomas K nicht duplizieren, aber habe einige ergänzende Fragen oder Anmerkungen, die ich auch schon posten wollte.
PV Anlage mit ca 10kWp , die aktuell mittags max . 7 kW liefert ( Ost//West) hatte ich schon vorher.
Ich habe nun seit ca einem Monat Solarflow 2400AC mit 2x AB3000X in Betrieb. Steuerung über Modus intelligenter Stromzähler mit Smartmeter D0. Keine Einspeisung ins Netz ausgewählt in den Einstellungen.
Es läuft gut aus meiner Sicht. Über Verbesserungswünsche in der App zur Anzeige in der App für den reinen AC Betrieb hatte ich schon geschrieben.
Ich habe die Einstellung Akku von 20% bis 90% gewählt, was in meiner Anlage und Verbrauchswerten in jeder Nacht mehr als ausreicht zurzeit. Manchmal wird der Speicher auch tagsüber zusätzlich entladen und wieder geladen, wenn mal ein Wolke verdunkelt.
Frage in die Runde, ist das ok oder gibt es hier bessere Einstellungen aus eurer Sicht?
Nächste Frage: ich habe die Lade- Entladeleistung auf Max 1600 W statt Maximum eingestellt. Schont das den Speicher bzw. verlöngert die Lebensdauer? Bei häufigem Wechsel tagsüber zwischen Laden und Entladen ist die Akkutfmperatur so jedenfalls niedrig er. Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tipps?
Zum Verlust durch AC Wandlung habe ich auch die Frage, ob die Betrachtung in der App 1:1 für die Verlustbetrachtung genommen werden kann? Auch bei mir eher kein Problem, da genug Überschuss, aber eben interessant.