So nach ausgiebigen Tests ist nun folgendes Problem aufgetaucht. Die Mail ist an den Service von Zendure geschickt.
Sehr geehrtes Zendure Support-Team,
ich wende mich an Sie, da bei meinem System bestehend aus einem SolarFlow 2400AC+ und vier AB2000 Akkus ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist.
Geräte:
- SolarFlow 2400AC+
Seriennummer: HEC4NENCN491296
- AB2000 Akku (betroffen)
Seriennummer: CO4HMDGME502456
Fehlerbeschreibung:
SolarFlow 2400AC+:
Das Gerät verbleibt im Standby-Modus und startet nicht mehr.
Ein Einschalten ist nicht möglich, zudem ist kein Relais-Klicken mehr hörbar.
AB2000 Akku (SN: CO4HMDGME502456):
Der Akku zeigt auch im Einzelbetrieb eine Störung (rote LED) und lässt sich nicht laden.
Durchgeführte Tests:
- Alle vier Akkus wurden einzeln an einem funktionierenden Hyper-Wechselrichter getestet.
- Drei Akkus laden und funktionieren einwandfrei.
- Der oben genannte Akku (SN: CO4HMDGME502456) geht auch im Einzelbetrieb sofort in den Fehlerzustand (rote LED).
- Ein Stack-Betrieb wurde ausgeschlossen, da der Fehler unabhängig davon auftritt.
- Neustarts sowie Trennung vom System (mehrere Minuten stromlos) wurden durchgeführt, ohne Erfolg.
Zusammenhang:
Vor dem Ausfall traten Fehlercodes im System auf (u. a. Überstrom/Batteriefehler), die sehr wahrscheinlich mit dem nun defekten Akku in Verbindung stehen.
Meine Einschätzung:
- AB2000 Akku mit BMS-Fehler (defekt)
- SolarFlow 2400AC+ ohne Funktion (kein Start, kein Relais)
Ich bitte um:
- Prüfung des Falls
- Austausch (RMA) des defekten Akkus
- sowie Unterstützung bezüglich des SolarFlow 2400AC+
Gerne stelle ich Ihnen bei Bedarf ein Video zur Verfügung, welches den Fehler (rote LED im Einzelbetrieb) dokumentiert.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael