Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen habe ich einen Solarflow 16AC+ bei mir in der Steckdose. um ac die Überschüsse meine BKW zu laden. Ebenfalls im Einsatz ist ein Smart Meter 3CT direkt nach dem Zähler.
Ich habe schon diverse Modis in der App ausprobiert um das System einzustellen, jedoch habe ich immer noch teilweise das Problem, dass der Akku trotz erkanntem Überschuss durch den Smart Meter z.b. -600Watt die Akkus einfach nicht beginnt zu laden.
Erst nachdem der Akku aus dem HEMS gelöscht wird in der App und dann einfach nur wieder hinzugefügt wird, startet der Ladevorgang. Teilweise klappt es dann 2-3 Tage alles gut und dann wieder das gleiche Verhalten. Er kann ja eigentlich nicht komplett falsch eingestellt sein in der App, da es ja wie gesagt teilweise dann mehrere Tage ohne Probleme funktioniert.
Aktuell habe ich den "modus für intelligente Stromzähler' am laufen um die Nulleinspeisung zu realisieren.
Auch die Region Deutschland habe ich schon umgestellt. (aktuell auf China, in der Hoffnung, dass es an der Servern von zendure liegt)
Aber das Verhalten ist das gleiche. Wenn ich die Variante mit dem entfernen des Akkus aus HEMS nicht mache, stand der Akku schon den ganzen Tag auf Standby obwohl der CT mehrere kWH als Überschuss ins Netz erkannt hat.
Die Akku Entlade- und Ladegrenzen habe ich auf 15% und 100% eingestellt.
Hatte oder hat vllt. jemand von Euch die gleichen Probleme aktuell ? und evtl. einen Tipp für mich.
Danke und Gruß