Hallo zusammen,
ich habe ein massives Problem mit meinem SolarFlow 800 Pro 2 und brauche euren Rat.
Das Problem:
Beim Koppeln bricht der Vorgang in der App immer bei 100 % ab. Lokal ist alles grün: Die IoT-LED leuchtet, das Gerät ist in der FRITZ!Box online. Trotzdem scheitert die Registrierung am deutschen Server.
Mein Workaround:
Erstelle ich einen Account mit der Region „China“, funktioniert das Pairing sofort und ohne Probleme. Das beweist: Mein Netzwerk und die Hardware sind okay – der Fehler liegt bei Zendure.
Das Dilemma:
Im China-Modus fehlen mir wichtige deutsche Funktionen wie der ZenWave-Tarif und die lokale Cloud-Anbindung. Stelle ich zurück auf Deutschland, ist das Gerät sofort wieder offline.
Meine Frage an euch:
Der Support hat einen „Qualitätsmangel“ bestätigt und will das Gerät austauschen (das dauert ja wahrscheinlich wieder).
• Hatte jemand dieses Problem auch und konnte es ohne Austausch (z.B. durch Server-Migration durch die IT) gelöst werden?
• Oder ist der Hardware-Tausch wirklich der einzige Weg, um aus dem „China-Cluster“ rauszukommen?
Ich würde mir den langen Postweg gerne sparen, wenn es eine reine Datenbank-Sache ist.
Danke für eure Tipps!