Hallo liebe Community
Ich bin hier neu hier (erster Beitrag) und leider auch direkt etwas gefrustet. Ich mache nun schon etwas länger mit dem Problem rum.
Bestand:
2x Stromzähler (Obergeschoss und Untergeschoss)
2x Shelly 3EM
1x AiO2400 angeschlossen am Untergeschoss(Mutter) über einen Shelly 3EM
1x Solarflow2400 angeschlossen am Obergeschoss(Ich) über einen Shelly 3EM
Der Solarflow2400 funktioniert soweit ich das beurteilen kann einwandfrei.
Beim AiO2400 sieht das leider anders aus.
Laut Shelly App und Zendure App sind die Werte passend, die übermittelt werden.
Wenn ich allerdings den AiO2400 im Smart CT Modus laufen lasse (obwohl er die richtigen Messwerte vom Shelly bekommt), habe ich angeblich einen Echtzeit Strombedarf von über 800W. Dieser Wert steigt kontinuierlich bis 800W erreicht sind immer weiter an, wenn man den CT Modus ausgewählt hat. Wenn der Akkuprioritätsmodus ausgewählt ist, steigt der Wert nie so hoch. und der Echtzeitstrombedarf ist auch nicht so hoch.

Wo liegt hier der Fehler?!
Für mich sieht es so aus, dass der AiO2400 sobald er mit dem Shelly 3EM zusammen arbeitet einfach zu viel Strom abgibt und somit ins Netz einspeist, weil er denkt, ich hätte so einen hohen verbrauch. Aber Laut den Messwerten habe ich dies nicht.
Die Klemmen der beiden Shelly 3EM (6 Stück) habe ich alle überprüft und einzeln angesteckt und immer positive Werte (natürlich mit beiden ausgesteckten Balkonkraftwerken) gehabt, so das eine verdrehte klemme ausgeschlossen werden kann.
Ich hoffe ich habe es gut beschreiben können und es kann mir jemand hier im Forum helfen.
Bin über jede Hilfe dankbar, weil so langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Viele Grüße Sven