Hallo,
das Problem habe ich bereits seit Wochen mit dem SF1600ac+
Support ist schon länger eingebunden, leider ohne Lösung. Heute habe ich ein neues Austschgerät bekommen - genau das gleiche Verhalten! Der 1600ac+ läd ein paar Sekunden, dann bricht er wieder ab... Man hört jeweils das Relais schalten - klick - klick - obwohl konstanter Überschuss anliegt.
Falls Du manuell per AC den Akku lädst passiert das gleiche, wenn man in einem großen Schritt die Ladeleistung aktiviert (z.B. direkt auf 400W Laden).
Sofern Du aber in kleinen 10W Schrittchen die Leistung immer wieder Stück für Stück erhöhst, kann man irgendwann auch mit 900W laden...
Die Probleme lassen sich natürlich auch nicht mit HA lösen, es scheint für mich so, dass die schnelle Anforderung von AC-Leistung das Problem verursacht. Natürlich ist diese schnelle Regelung erforderlich für die gewünschte Nulleinspeisung.
Ich habe das Gerät auch einmal gelöscht und neu in meinen Account eingebunden - kein Unterschied.
Ich habe ebenso verschiedene Stromzähler eingebunden: Zendure D0 und alternativ den Shelly 3EMpro - kein Unterschied.