Helge Hallo, ich hab das Problem mit der Akku Kapazität die abends nicht genutzt wird im HEMS. Was für eine Einstellung muss ich beachten? Habe 2 Hyper 2000
Ralf Moin Helge, schon mal probiert die Hyper als Cluster laufen zu lassen? HEMS und Hyper haben sich bei mir nicht bewert. Als Cluster laufen sie bei mir ohne Probleme. Mfg
Tim (Moderator) Hallo Helge. Welchen Modus verwendest du denn in HEMS? Hast du einen Smart Meter (Shelly, Zendure oder Ecotracker)? Gruß, Tim.
Tim (Moderator) Helge Hallo Helge. Welchen Modus nutzt du denn? Zenki, Automatikmodus, Modus für intelligente Stromzähler? Gruß, Tim.
Helge Hallo ich hätte heute noch einmal etwas ausprobiert. Im HEMS egal welcher Modus werden die Akkus nicht mit entladen. Im Cluster Betrieb nimmt er nur die fest eingestellten Werte. Es sollte doch mit dem smart Meter so sein das gerade abends aus den Akkus nur der aktuelle Verbrauch abgeht. Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte
Tim (Moderator) Hallo Helge. Im Clusterbetrieb musst du deine Einstellungen über "Energieplan" machen. Dort kannst du die intelligente Steuerung auswählen. Gruß, Tim.
Tim (Moderator) Ach so, und wenn du zwischen Cluster und HEMS wechselst, musst du den Zendure D0/3ct erst entbinden und dann für das jeweils andere wieder verknüpfen. 😅