Ich habe auch ein offenes Ticket (Niederlande): Ticket-ID #366892
Im Smart-Meter-Modus wechselt einer der beiden Solarflow 800 Plus ständig zwischen „Entladung“ und „Standby“.
Ich besitze zwei Solarflow 800 Plus-Einheiten und einen Zendure P1-Zähler in Kombination mit einem Sagemcom T211 DSMR5 Smart Meter.
Es besteht ein konstanter Nachtverbrauch von etwa 60 Watt. Ich nutze den „Smart-Meter-Modus“, damit der Nachtverbrauch auf nahezu null reduziert wird.
- 1. Mein Solarflow 800 Plus wechselt ständig zwischen „Entladung“ (ca. 30 Watt) und „Standby“, was nicht korrekt ist. Der Wechsel erfolgt alle 10 bis 20 Sekunden.
- 2 Solarflow 800 Plus entlädt sich konstant mit rund 30 Watt, was korrekt ist.
Der "Smart Meter Modus" ist daher nicht nutzbar, da zu viel Strom aus dem Netz entnommen wird.
Ich beobachte genau dasselbe Verhalten auch im "Auto-Modus"; die Batterie mit der Bezeichnung "1 Solarflow 800 Plus" schaltet ständig um.
Wenn ich den "Energieplan" auf "Grundlastmodus" einstelle, geben beide SolarFlow 800 Plus-Batterien weiterhin 30 Watt ab.
Ich habe beide Akkus nah beieinander platziert, sodass das WLAN-Signal für beide gleich stark ist. Das Verhalten bleibt jedoch auch bei größerem Abstand gleich. Beide Akkus befinden sich im selben 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk und haben eine gute Reichweite (starkes Signal).
Die angehängte PDF-Datei enthielt 4 Screenshots:
1: 33WattFromGrid -> Es werden 33 Watt aus dem Netz entnommen, weil sich die Batterie 1 Solarflow 800 Plus für etwa zehn Sekunden im Standby-Modus befindet.
2: Standby1Solarflow800Plus -> Details zu oben
3: Statistik1Solarflow800Plus -> Statistik
4: HomeWizardAppScreenshot -> Screenshot der HomeWizard-App, der zeigt, dass der Standby-Modus des Akkus 1 Solarflow 800 Plus ständig Strom aus dem Netz bezieht.
An keine der beiden Batterien sind Solarpaneele angeschlossen.
Warum wechselt Wechselrichter/Batterie 1 ständig zwischen „Standby“ und „Entladung“, während der andere Wechselrichter/die andere Batterie ordnungsgemäß funktioniert?