Bereits vor Wochen hatte ich das gleiche Problem. Nun erneut.
PV Überschuss ohne Ende vorhanden (über 2000 Watt) trotzdem bleibt das Gerät heute plötzlich im Standby. Gestern und die Wochen davor hats noch einwandfrei geklappt.
Ich habe versucht:
- Zenki Modus
- Automatischer Modus
- Experte Modus für intelligente Stromzähler
- Gerät vom Netz getrennt ausgeschaltet halbe Stunde gewartet erneut eingeschaltet
- Gerät von der App entfernt neu hinzugefügt
- Shelly Pro 3 EM von der App entfern neu hinzugefügt
- Solar Flow AC2400 nur mit einem der 4 Akkus eingesteckt
Alles schafft keine Abhilfe. Das Gerät bleibt einfach trotz fettem PV Überschuss im Standby.
Vor Wochen hatte ich wie gesagt das gleiche Problem und hatte damals ein Firmware Update im Verdacht. Denn als ich das Gerät testweise auf jedem der 4 Akkus einzeln betrieben hatte, wurde bei einem dieser Akkus plötzlich ein Firmwareupdate angezeigt. Durchgeführt. Danach alle 4 Akkus wieder angeschlossen und es klappte. Ob wirklich das Firmwareupdate das Problem behoben hat keine Ahnung.
Ich vermute hier eher ein Serverseitiges Problem. D.h. ich glaube dass der Zenki Server nicht das Signal zum aufwachen sendet. Dann wollte ich mal versuchen rein manuell nach Zeitplan zu laden. Und was soll ich sagen auch das klappt nicht. Dann hab ich versucht diesen Ominösen Smart CT Modus zu finden - wo der Shelly lokal mit dem Solar Flow AC2400 kommunzieren soll. Hab ich nicht gefunden. Auch wenn ich Hems ausschalte.
Hat heute jemand das gleiche Problem? Seit mindestens 10.00 Uhr heute am 18.04.2026 besteht es bei mir. Wenn es noch mehrere betrifft würde es meine Servertheorie bestätigen.
Ideen zur einer Lösung?