Karl Hettich Hallo zusammen. Kann ich an das SF eigentlich 2 unterschiedliche PV Module anstecken oder müssen es immer zwei gleiche sein?
lc247 vollkommen egal solange die groben Werte stimmen, aber die üblichen 300-400W Module kannst du einfach ranklatschen
theseven Achtung, beide Eingänge müssen die gleiche Modulspannung bzw. Zellenzahl haben, sonst funktioniert der Bypassmodus nicht und kann das Modul am Eingang mit der niedrigeren Spannung beschädigen!
theseven Leider nicht. Die Ursache ist aber ganz einfach. Im Bypassmodus werden die beiden Eingänge direkt per Relais mit dem Ausgang verbunden - und damit natürlich auch untereinander verbunden / parallel geschaltet. Das ist bei unterschiedlicher Spannungslage blöd.
Praline Ist egal, bei mir klapt es, 1x 400 plus 1 x 200 und 1 x 400 am WR, und bypass funktioniert, theseven, wie kommst du darauf??
lc247 Ich hab 1x405 West und 1x 405 West/405 Ost via Y stecker. Klappt problemlos. Heute maximalWert 700W. Möglicherweise steck ich im Sommer eines wieder ab, aber bis dato kann ich die Warnung nicht nachvollziehen. Lt Doku hat der SF zwei MPPT je 1 pro PV Eingang. Fällt mir schwer zu glauben dass die Module dabei gleiche Anzahl an Zellen haben müssen. Ich hab aber auch Richtung WR den Y Stecker und den SF an zwei Eingängen meine Hoymiles 1500 stecken, weil sonst je nach eingestellter Ausgangsleistung man den WR Eingang überladen kann.
theseven Siehe unten. Und beim HM1500 sind eh je 2 Eingänge intern parallel geschaltet. Auf der gleichen Seite wie der Hub sollte auf jeden Fall kein weiteres Modul stecken, aber ob du da einen Y-Stecker benutzt, oder einfach nur den Hub an einen der beiden Eingänge auf der Seite anschließt und den anderen unbenutzt lässt, macht keinen Unterschied.