ZenUser83 Liebe Community, betreibe den SF800+ mit o.g. Smartmeter. Trotz gefüllter Speicher und PV Ertrag habe ich stets einen kleinen/großen Teil Netzbezug. Ist dies normal oder muss ich etwas deaktivieren? Im Menü des 3CT ist teilweise -Verbrauch angezeigt. Danke!
Henry Wie groß oder klein ist denn der Netzbezug an einem durchschnittlichen Tag? Je nach Wetter und anliegenden Lasten, würde ich mal sagen, alles zwischen 0,1-1kWh wäre für mich noch im normalen Bereich.
ZenUser83 Danke der Nachfrage. Der Smartmeter wurde heute erst installiert, ich muss erst beobachten und messen. Mich hat tatsächlich der Minusverbrauch "überrascht".
ZenUser83 Ja, korrekt angeschlossen und mehrfach geprüft. Die Wandler 120a sind auch korrekt gesteckt, Richtung Grid-home passt auch.
ZenUser83 Ich hatte mal gelesen, das die beigelegten Wandler in den 50a Anschluss kommen, ist das korrekt?
Henry Nein, die beigelegten müssen in die 120A Buchsen. Die 50A Buchsen sind für die optionalen Stromzangen zur Überwachung der PV Anlage.
ZenUser83 Ok, danke. Dann passt es. Nochmal zu den Details. In Betrieb 2xSF800+. Einer davon mit Erweiterung AB2000x. Wenn beide im HEMS immer Netzbezug. Deaktiviere ich einen vom HEMS = Netzbezug 0. Ich kann es mir nicht erklären.
ZenUser83 Ist variabel. Aktuell 1300 Verbrauch, 1x 800+ im HEMS, 800W Rest Netzbezug. Bei weniger als 800W Netzbezug 0. Schalte ich den zweiten 800+ im HEMS dazu, wird der komplette Verbrauch aus dem Netz gezogen, Höhe vom Verbrauch ist dabei egal.
ZenUser83 Das ist variabel. Aktuell 170W Grundlast, wenn ein 800+ im HEMS aktiv ist. Netzbezug 0. Schalte ich den zweiten im HEMS dazu, sinkt die Last auf rund 45W und wird komplett aus dem Netz gezogen.