Hallo,
Ich habe baulich bedingt 2 getrennte Balkonkraftwerke. 1 x Solarflow 800 ohne Speicher und 1 x Solarflow 800 Pro mit Speicher. Es ist jeweils ein 550wp Panel angeschlossen.
Wenn ich beide zum Hems hinzufüge, muss ich die Ausgangsleistung auf 1600w einstellen, da sonst beide nur maximal 400w liefern und gedrosselt werden. Das Grundrauschen der Wohnung ist ca. 2-300w - selbst wenn beide voll produzieren wird niemals mehr als 800w exportiert. Wozu also die drosselung?
Zusätzliche habe ich jetzt gerade beobachtet, wenn die Wohnung ca. 500w benötigt, und pro SolarFlow ca. 400w produziert werden können, dass Hems den 800er ohne Speicher auf das begrenzt, was aktuell benötigt wird. Warum? Ich nutze bewusst den Modus mit intelligentem Zähler um den Überschuss des SF 800 über das Netz in den Speicher zu bekommen.
Ich muss den SF aus Hems entfernen, damit dieser voll produziert und der Überschuss im Akku landet.
Übersehe ich hier irgendetwas, oder ist das System so sonderbar? Verstehe auch nicht, warum im Hems Modus die Ausgangsleistung künstlich begrenzt wird. Was bringt das?
Ich würde mir eine Möglichst wünschen, irgendwo einen „Pro“ Modus aktivieren zu können, mit dem es diese ganzen Einschränkungen nicht gibt.
LG