Einige Probleme mit den Zendure Solarfow Geräten fußen auf dem Thema Wlan, was ich nach eigenen Erfahrungen und dem Lesen von Kommentaren hier im Forum für mich erkannt habe.
Üblicherweise arbeiten die Geräte auf dem 2,4GHz Band. Auf diesem Band arbeiten sehr, sehr viele Geräte im Wlan.
Viele neuere Geräte wie Mobiltelefone, Laptops, TV Geräte arbeiten aber auch mit dem 5,0GHz Band.
Folgende Überlegungen, Erkenntnisse und Einstellungen im Wlan beziehen sich auf moderne Fritz Box´en, in meinem Fall ist die 7590.
Ab Werk ist das bei AVM, heute FRITZ, so eingestellt das beide Bereiche (2,4 und 5,0 GHz) frei verfügbar sind, die IP Adressen der angemeldeten Geräte im Wlan auch nicht festgelegt sind und variieren können.
Ich bin ein Fan von Ordnung in Systemen, Chaos (auch scheinbar geregelt) ist nicht meins.
Wenn es in einem System verschiedene Möglichkeiten gibt, es zu nutzen, dann überlasse ich das nicht dem System
sondern ich bestimme was Phase ist. Das beinhaltet natürlich Versuch und Irrtum, sowie das erkennen der für einen selbst optimalen Konfiguration. Ich bin kein Pedant, aber ich bin neugierig, möchte wissen warum was geht und wie.
Das 2,4GHz Band ist übrigens stark anfällig für Störungen durch aktive BlueTooth Signale ! Deswegen ist es ein Grund mehr 5,0GHz fähige Geräte aus dem eigenen 2,4GHz Wlan heraus zu holen.
Ganz wichtig ! Unter dem Punkt Wlan->Sicherheit dort runter scrollen: Wlan Zugang beschränken öffnen und alle neuen Wlan Geräte zulassen auswählen !!!
Ich habe mein Wlan wie folgt konfiguriert:
2,4 Ghz und 5.0 GHz Band getrennt. Das erfordert einen Haken im Menü Wlan Einstellungen. Dann hat man die Option die beiden Wlan Bänder unterschiedlich zu benennen, was auch getan werden muß um getrennte Bänder zu erhalten.
Zusätzlich kann man auch noch ein Gastnetz mit einem weiteren eigenständigen Namen einrichten. Im Gastnetz lassen sich die beiden Bänder aber nicht trennen.
Wie finde ich nun heraus, welches meiner Geräte die ins Wlan sollen, 2,4 oder 5.0 Ghz Wlan fähig sind ?
In den Einstellungen des zur Anmeldung anstehenden Gerätes die Wlan Verbindungen aufrufen, Wird der Name des 5,0GHz Wlan angezeigt, kann das Gerät dort angemeldet werden. Gleichzeitig könnte es auch im 2,4Ghz angemeldet werden, was aber vermieden werden sollte, weil ja die Belegung des 2,4 GHz Wlan ja eingeschränkt werden soll.
Ist es dort schon angemeldet, diese Verbindung deaktivieren.
Dann ebenfalls in den Wlan Einstellungen des Routers die automatische Kanalwahl deaktivieren, ich habe bei mir den Kanal 11 (alternativ Kanal 9) für das 2,4Ghz Band fest eingestellt. Im 5.0Ghz Band eher einen der Kanäle im Bereich 40 oder 50 verwenden. Bei den Kanälen im 60er Bereich kann es zu Störungen von Außen kommen.
Bei der Anmeldung es Gerätes im Wlan wird eine IP vergeben. Ich habe meinen Geräten die IP fest vorgeben, was man in den Netzwerkverbindungen in der Fritzbox Bedienoberfläche machen kann.
Wenn man es noch ein bißchen weiter treiben möchte, könnte man mit einen Repeater noch ein extra 2,4 GHz Wlan einrichten, und dort nur die Geräte rund um die PV Anlage anmelden.
Es hilft übrigens wenn man 2,4 GHz Geräte am Router anmelden will, wenn das Gerät ( Handy, Tablet) dann auch im 2,4 GHz Netz aktiv ist. Nach der Anmeldung kann ja dann wieder auf das 5.0 GHz Netz gewechselt werden.
Das hier vorgeschlagene ist bestimmt nicht die Beste aller Lösungen, aber bei mir funktioniert es.
Hie noch ein Link, der mehr Wissen schaft: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm