Mir ist auf der Reise mit dem SolarFlow 2400 Pro im Van 🚐 aufgefallen:
Wenn der Solarspeicher eingeschaltet bleibt, verliert er ohne angeschlossene Verbraucher oder zugeführter Energie, bei mir ungefähr 1 % pro Stunde. Hochgerechnet sind das über 500 Wh pro Tag – also über einem Fünftel des Speichers, nur dafür, dass das System im Hintergrund weiter bereit bleibt. Theoretisch wäre der Speicher in diesem Betriebsmodus nach weniger als 5 Tagen leer 🪫.
Einerseits ist das verständlich:
Zur Bereitstellung des Stroms an der Steckdose und Übertragung der Daten, passiert im SolarFlow 2400 Pro einiges, und dafür ist die Leistungsaufnahme irgendwo auch nachvollziehbar.
Andererseits zeigt es mir sehr deutlich:
Auch der Eigenverbrauch des Speichers möchte bei autarken Projekten bedacht werden.
Für mich ist das vor allem nachts interessant, wenn kein weiterer Strom über das Solarmodul rein kommt.
Aufgefallen ist es mir in den kälteren Regionen, als ich den SolarFlow 2400 Pro im Normalmodus belassen habe, um mir in der Nacht die Heizdecke schnappen zu können, falls ich friere. Dann ist die Off-Grid-Steckdose direkt betriebsbereit und muss nicht in der App eingeschaltet werden.
Im Sparmodus schaltet die Off-Grid-Steckdose nach einer gewissen Zeit ohne Last automatisch ab.
Das Problem bei mir im Van:
Genau dieses Abschalten hat mich nachts durch den Signalton immer wieder geweckt 😂 .
Ich liege nämlich quasi direkt über dem Solarspeicher. Abends die Kühlbox ausgeschalten, noch bisschen am Handy gewesen und wenn ich gerade eingeschlafen bin, plötzlich Piiieeep 🔊 - ein Signalton. Weiß jemand, ob man den ausschalten kann? Ich habs jedenfalls nicht gefunden 🤷🏼♂️
Deshalb nutze ich aktuell nicht den Sparmodus, sondern schalte den Speicher vor dem Schlafen meistens lieber manuell aus.
Praktisch:
Wenn morgens wieder die Sonne ☀️ auf das Solarmodul scheint, wird das Gerät über den PV-Eingang aufgeweckt.
Aktuell ist das für mich im Van die beste Lösung – auch wenn ich dafür abends nochmal unter das Bett kriechen muss, weil ich den Speicher ursprünglich versteckt habe, da ich eigentlich kaum ran wollte. Hat zufällig jemand auch hier gefunden, wie man das Gerät in der App ausschaltet? Dazu konnte ich auch nichts finden 🤷🏼♂️
Mein Learning:
Ein Solarsystem muss nicht nur genug Energie liefern, sondern auch im Standby und im Nachtbetrieb sinnvoll zum eigenen Alltag passen.