Hallo,
Ich habe letzte Woche, nachdem meine beiden Speicher nicht mehr geladen haben, dass Update der Firmware der Geräte auf die letzte Version und die Software auf die Version 6.1.0 gebracht.
Meine Anlage sind zwei SF2400AC, einer mit zwei Akkus und einer mit 3 Akkus. Vor dem Update hat alles super funktioniert, der kleinere Speicher war leer und HEMS hat dann die benötigte Leistung vom „größeren“ Speicher genommen, so wie es eben gehört.
Nach dem Update ist es so, dass sobald der kleine Speicher leer ist, dieser in den Standby Modus geht, alles noch OK.
Aber dann übernimmt der große Speicher nicht die ganze Last, sondern nur die Hälfte davon, siehe Foto.
Hab schon HEMS gelöscht und alles wieder neu hinzugefügt, aber es funktioniert einfach nicht. Verhält sich immer noch gleich.
Zur Zeit helfe ich mir damit, dass ich wenn ich munter bin mal schaue, und den kleinen Speicher aus HEMS deaktiviere, dann wird natürlich die ganze Last vom großen Speicher eingespeist. Wenn dann wieder genug Sonne da ist, aktiviere ich den kleinen Speicher wieder, dass er geladen wird.
Das mache ich jetzt schon über eine Woche, aber ich brauch da eine Lösung, dass ist doch nur peinlich, dass sowas bei einem Software Update passieren kann.
Kann mir da jemand vielleicht noch einen Tipp geben? Oder muss ich eh auf eine neue Software Version warten? Ein Downgrade ist ja nicht möglich, oder?
Danke für eure Hilfe,
Lg michi