Guten Morgen zusammen,
Ich habe mich im heutigen Beitrag mal mit dem leidigen Thema Akkukalibrierung vs Akkus schonen beschäftigt.
Das die Akkus zur Akkukalibrierung zwingend auf 100% geladen werden müssen, dürfte ja nun inzwischen hinreichend bekannt sein.
Vor allem im Sommer, aber teilweise auch jetzt schon im Frühling, kommt es aber vor, dass die Akkus bereits am Vormittag auf 100% sind und dann den Rest des Tages bis zur Entladephase mit bumsvollen Akkus rumstehen.
Ob das jetzt schlecht für die Akkus ist, oder nicht, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
Was kann man dagegen tun?
Naja, man läd die Akkus erst am Ende des Tages fertig. Und damit man nicht händisch an den SoCs rumfummeln muss, hab ich mir da mal was überlegt.
Unter us Link findet ihr den YAML Code für eine Automation, die alle 30min prüft, was aktuell in den Akkus ist und welche PV Produktion für den Rest des Tages prognostiziert ist. Ist deutlich mehr prognostiziert als in die Akkus passt, wird der SoC auf 90% gestellt, erst wenn die Rest PV Prognose einen bestimmten Wert erreicht wird auf 100% gestellt, damit das System fertig laden kann.
Einzige Voraussetzung:
Intergration Solcast PV Forecast installieren und auf der Homepage einmalig die eigene PV Anlage konfigurieren, damit ihr auch einigermaßen verlässliche PV Prognosen bekommt.
Link zum YAML Code:
https://github.com/HenryMoec/SoC-Automation