Guten Abend zusammen,
Heute möchte ich ein Projekt vorstellen, dass mal nichts mit Zendure zu tun hat.
„Was soll das dann hier?“ wird sich der ein oder andere grummelige Forumsherumtreiber fragen.
Keine Ahnung, aber ich finds ein echt cooles Projekt und deswegen stelle ichs vor…😉
Vorab sei noch gesagt, dieser Beitrag richtet sich vorrangig an interessierte, HA-affine Bastler.
Um was gehts?
BSB-LAN ist ein open source Projekt, das zum Ziel hat alte (nicht smarte) Heizungsanlagen ins Home Assistant zu bringen und damit smart zu machen.
Die devs haben dazu eine Platine entwickelt, die sich in Kombination mit einem ESP32 in viele Heizungsmodelle vieler Hersteller einbauen lässt und die Daten dann über MQTT bidirektional ins HA sendet.
Dh man kann nicht nur auslesen, man kann seine Heizungsanlage damit auch über HA steuern. So kann man über Automationen zB Warmwasseraufbereitung viel effizienter steuern.
Ich hab zb Solarthermie und Gasbrennwertkessel und kann erst jetzt mit BSB-LAN beides aufeinander abstimmen und Wetterprognosen mit einbeziehen.
Es muss zur Installation zwar ein bisschen gefummelt und gebastelt werden, aber die devs haben hierzu eine super Gebrauchsanweisung geschrieben.
Das gesamte Projekt findet ihr hier:
https://github.com/fredlcore/BSB-LAN