ZenUser11aX23h Die Zeiten für "Never touch a running System" sind leider lange vorbei, bei lokal betriebenen Systemen ist es vielleicht noch eine Option, aber sobald es online geht und über das Internet erreichbar ist, ist es auch eine Frage der IT-Sicherheit möglichst Up-To-Date zu sein.
Mein never touch a running system bezieht sich sehr konkret auf die Firmware Updates der letzten zwei Jahre, da waren nicht immer positive Überraschungen dabei
Und mein Pro kann vom Internet getrennt sein (Block im Router) => läuft lokal mit HA
Welches Sicherheitsproblem siehst Du?
Ich habe im übriges bei keinem einzigen Update in der vergangenheit gesehen "Sicherheitsrelevant".
Es gab häufig nur "Verbesserung der Nutzererfahrung" na das ist ja mal so richtig konkret.......
Die SW kommt übrigens aus der chinesischen IT....nicht dass ich den Kollegen nicht über den Weg traue....aber ....wenn Du das Thema Sicherheit bei der Weltlage hier besonders hochhalten willst...müsstest DU gaaaaaanz anders agieren.......als immer alle Updates mitzunehmen..........
Sorry aber sehr platte Argumentation....Thema Sicherheit....Auf den Hubs läuft ja nicht Windows
Bei HA nehme ich jedes Update mit ....die Open Source Community hat ein Auge auf jede Zeile Code, da ist Transparenz und Security Built In
Ich verfolge da, glaube ich, eine etwas andere Philosophie,.....daher ist auch Z-HA die Wahl meiner Steuerung für die Hubs.