Ich möchte mal von euch einen Rat oder einfach eine Meinung bezüglich einer Großen PV anlage auf Zendure Basis.
Mein Bruder hat ein Haus gekauft und renoviert es gerade. ebenso soll Das Dach neu eingedeckt werden. In dem zug hat er sich einige Angebote für eine PV Anlage machen lassen. 15kw mit 30kw speicher. Angebote zwischen 25.000 und 35.000€
Als Heizung kommt eine Wärmepumpe rein.
Daher unsere Überlegung Folgende Kombination zu verbauen
3 identische Einheiten:
mit je einem Zendure solarflow 2400 Pro mit je 3 Zusatzakkus 3000L mit je 8 Module Trina vertex s+ 460 watt auf Je einer Phase. zusätzlich noch ein Mikrowechselrichter Hoymiles 1800 4T Pro mit Je 4 460 watt trina Modulen auf der selben Leitung
Die 3 Leitungen werden Seperat zum zählerschrank geführt und haben außer jeweils die beiden Wechselrichter (zendure Hoymiles) keine andere Last/anschluss
Das dach ist süd ausrichtung mit 35grad neigung aber rechts und links vom haus stehen im garten zwei große bäume die aber einfah aus natur/optik gründen erhalten bleiben sollen. je ein baum wird morgens und abends schatten auf die Pv Anlage werfen. (daher ist auch die kleinteiligere string belegung von vorteil.
Das ganze wird von seinem elektriker betreut und auch auf entsprechende Leitungsauslegung (querschnitt) geachtet.
und soll auch als Große PV Anlage angemeldet werden. auch soll die Max last von 7200 watt freigeschaltet werden.
Nun meine Fragen:
wie wird die maximale Leistung freigeschaltet,
wie wird sowas angemeldet,
ist es aus euerer sicht sinnvoll?