Ich bin noch recht frisch hier in der Zendure App doch ein paar Dinge sind mir auf meiner autarken Reise bereits aufgefallen, die mich etwas stören. Abgesehen davon, dass der € Betrag in der „Einkommen“-Anzeige rechnerisch überhaupt nicht hinkommt, zählt das System meinen Verbrauch nicht mehr mit, sobald der Speicher voll geladen ist.
Da ich aktuell wenig Strom verbrauche und über Solar sehr viel laden kann, habe ich die Akkueinstellung auf: Entladen bis 30 % und Laden bis 80 % eingestellt, um den Akku zu schonen.
Sobald der Akku 🔋 voll geladen ist, zeigt die App mir keinen Verbrauch mehr an und auch keinen Solarertrag 🥲. Für mich würde es Sinn ergeben, wenn das System in den Bypass Modus schaltet und dann trotzdem im Solareingang genauso viel Watt anzeigt, wie im Off-Grid-Ausgang.
Da beides mit 0 Watt angezeigt wird, obwohl meine Verbraucher mit etwas über 60 W genauso wie vorher angeschlossen bleiben und auch weiterhin verbrauchen, verfälscht es komplett meine Aufzeichnungen. Das ist sehr schade, denn mit den Messungen versuche ich ein paar Experimente zu machen und herauszufinden, wie geeignet das System im autarken Einsatz ist.
Hat jemand das Gleiche Problem? Ist das ein Fehler in der App oder ist es normal, dass bei einem vollen Akku kein Verbrauch mehr mit gemessen wird?