Hallo noch mal,
nachdem das System gut lief, habe ich gestern noch eine neue AB3000L dazu genommen. Die war voller geladen als die SF 2400 Pro und als Erstes wurde da wohl der Strom umgeschichtet, bis beide prozentual gleich geladen waren.
Im Laufe des Tages wurde die Gesamtbatterie dann über unsere Dach-PV-Anlage und AC Laden auf 100% geladen. Soweit sah das gut aus. Alles wird durch HEMS gesteuert mit Modus für intelligenten Stromzähler, der dem Überschussstrom folgt.
Allerdings habe ich am Abend dann schon festgestellt, dass die Nulleinspeisung nicht dauerhaft zu funktionieren scheint. Manchmal hat es gut funktioniert mit Strombezug aus dem Netz von maximal 2-3W, nach ein paar Minuten ergaben sich dann aber wieder ganz abenteuerliche Stromflüsse, als die Batterie Strom ins Netz eingespeist hat, oder dann von dort auch geladen wurde. Also ein ähnliches Verhalten wie letztes Wochenende, allerdings zeigt der SM D0 jetzt das Gleiche an wie der Stromzähler, mit einem Versatz von ca. 1-2s. Daran liegt es also nicht mehr. Hier ein paar Screenshots zunächst vom Status der Batterie und dann der Stromflüsse von gestern Abend (kein PV Strom):

Über Nacht ergab sich dann allerdings folgende Entladekurve.

Das heißt die Nulleinspeisung funktioniert nur sehr sporadisch.
Ich habe jetzt noch mal alle Geräte aus der App entfernt und wieder hinzugefügt, aber auch das scheint nicht zu helfen. Aktuell kommt Strom vom Dach, aber davon wird auch ein signifikanter Teil ins Netz gespeist.

Vielen Dank für Hinweise, wo hier noch nachgeschaut werden könnte, um der Nulleinspeisung näher zu kommen.