Thomas_Binau Hallo zusammen, ich betreibe aktuell einen Solar Flow2400 AC+ der über den Smart Meter D0 von Zendur "gesteuert" wird. Um meine Leistung zu erhöhen möchte ich gerne die selbe Anlage (Solar Flow 2400 AC+) auf einer anderen Phase parallel laufen lassen. Meine Frage: Kann ich beide Solar Flow mit dem einen Smart Meter D0 verbinden? Hat jmd schonmal Erfahrung mit einer Solchen Kombo gemacht? Danke euch im Voraus. Grüße Thomas
Tim (Moderator) Thomas_Binau Hallo Thomas. Das ist gar kein Problem. Beide Geräte in ein HEMS und sie werden gemeinsam gesteuert. Leider wird die Last momentan immer 50:50 geteilt. Aber das so zukünftig überarbeitet werden. Wann die Änderung kommt, ist aber noch nicht bekannt. Gruß, Tim.
Henry Bei mir laufen seit einem dreiviertel Jahr 2 SF2400AC mit jeweils 2xAB3000X. Solange du auf beiden Systemen die gleiche Akkukapazität hast, geht das auch mit dem aktuellen HEMS ganz gut. Nur mit unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Kapazitäten kommt HEMS aktuell nicht so gut zurecht. Aber wie Tim schon schrieb, das soll sich wohl mit HEMS 2.0 Ende April auch alles verbessern.
Henry Nachtrag: Bitte beachten, wenn deine Systemleistung größer als 3000W ist, brauchst du eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Installation von einem Elektriker, sonst schaltet dir Zendure die Leistung nicht frei.
Thomas_Binau Na das ging ja super schnell. Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die zweiter Einheit ist schon bestellt. Das mit dem Nachweis der ordnungsgemäßen Installation ist kein Problem. Bin vom Fach und habe die Nachweise. Freu mich schon auf die zweite Inbetriebnahme!