Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und daher bitte ich um etwas Nachsicht. Ich bin im Begriff eine kleine Solaranlage zu bauen und möchte dazu Geräte von Zendure einsetzten. Ich habe mich durch viele Testberichte, Videos und das Forum geackert, nun sind aber noch ein paar Fragen offen, welche hier sicher jemand beantworten kann.
Ich sehe vor, meine Solaranlage mit Mikro-Wechselrichtern aufzubauen, da die Solarpanels an verscheidenen Orten am Gebäude montiert werden und auch unterscheidlich ausgerichtet sind. Daher kommt ein Stringwechselrichter nicht in Frage. Voraussichtlich werden es 12 Panels à 500W sein.
Als Speicher habe ich 2 Stück Solarflow 800 Pro vorgesehen. Da mein Nachtverbrauch meistens im Bereich von 150W liegt, hätte ich mit dem 2400pro einen sehr schlechten Wirklungsgrad in dem Bereich. Zudem kosten 2 Solarflow 800pro etwa gleich viel wie ein 2400pro. Die 1600W maximale Leistung genügt mir, muss das System ja nicht auf maximale Leistung auslegen. Generell möchte ich so viel Energie wie möglich selber verwenden, daher wird am Hauseingang ein Shelly 3pro verbaut, welches ich in das HEMS einbinden werde.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Macht es einen Unterschied, ob ich die Solarflow auf einer Phase oder 2 unterschiedlichen Phasen anschliesse?
- Wie verhalten sich die Geräte beim Entladen? Wenn ich z.B. 200W in der Nacht benötige, liefern dann beide Geräte je 100W oder eines 200W bis leer und dann wird umgeschaltet?
- Ich habe gelesen, dass für die Regelung die Cloud benötigt wird. Wird der Messwert vom Shelly wirklich über die Cloud übertragen? Geht dies nicht lokal?
- Gibt es generell Vorbehalte gegen das Shelly?
Viele Grüsse und Danke im Voraus, Clarinus.