ZenUser297P8Wjx Ich betreibe eine Solarflow 2400 Pro in Verbindung mit einem Shelly Pro 3EM im „Modus für intelligente Stromzähler“. Gestern ist mir aufgefallen, dass mein Speicher plötzlich deutlich höhere Verbrauchswerte anzeigt als mein Shelly. Innerhalb weniger Minuten steigt mein Verbrauch im Haushalt laut der Zendure App von unter 100 W auf über 1000 W an. Entsprechend entlädt sich der Speicher um die Nulleinspeisung aufrechtzuerhalten mit bis zu 800 W. Mein Shelly zeigt mir aber einen viel niedrigeren Verbrauch von weiterhin unter 100 W an und dass die vom Speicher kommende Leistung fast vollständig ins Stromnetz abgeführt wird. Woran könnte das liegen. Ich habe beide Geräte auf der aktuellen Firmware und auch schon neu gestartet.
Henry Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Der Shelly zeigt keinen Hausverbrauch an, sondern nur was ins Haus rein und raus geht. Was in deinem Haushalt PV und Speicher treiben sieht er nicht. Das dein SF2400 die Leistung hoch regelt und der Shelly irgendwas um 0 anzeigt ist genau das was das System machen soll. Nämlich den Hausbezug/Einspeisung möglichst nahe 0 regeln.
ZenUser297P8Wjx Ich glaube da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein Shelly zeigt auf zwei Phasen zusammen einen Verbrauch von ca. 100W an und auf der dritten Phase, die mit dem Speicher verbunden ist, ca. -800 W. Gesamt zeigt der Shelly dann ca. -700 W.
Henry Ah ok, das ist dann natürlich etwas anderes. Probiere mal unter „Profil“ die Shelly Cloud zu löschen und wieder neu einzubinden. Das hilft manchmal.
ZenUser297P8Wjx Gestern habe ich den Shelly aus der Liste der Geräte entfernt und wieder hinzugefügt. Heute tauchte das oben beschriebene Problem wieder auf: Laut Shelly werden Inbetriebnahme Phase C (PV+Speicher) ein paar Hundert Watt geliefert, während über Phase A und B lediglich 40 Watt verbraucht werden. Insgesamt gehen mehrere hundert Watt ins Netz. Der Speicher zeigt aber deutlich höhere Verbrauchswerte an als der Shelly. Laut Speicher wird alles was er liefert direkt im Haushalt verbraucht.
ZenUser311dE3NA Lies mal im Forum, es scheint momentan einige solcher Fälle zu geben. Scheint ein Softwareseitiges Problem zu sein.
ZenUser297P8Wjx Ich habe gestürztden Shelly aus der Geräteliste entfernt und neu eingebunden. Heute trat das Problem wieder auf. Laut Shelly werden plötzlich ein paar hundert ins Netz gespeist, während der Speicher denkt, dass diese im Haushalt verbraucht werden.
Lilienfan Dieses Problem habe ich leider auch bei meinem Zendure AiO2400....... Bin leider kein Profi und hoffe das zu dem Thema weitergeholfen werden kann.